roland123
Goto Top

Dienstplanprogramm für Dienstpläne

Hallo,
bei uns ist es immer mehr schwierig für die Abteilungen Dinstpläne zu schreiben. Der eine hat Urlaub der ander kann dann nicht arbeiten etc. etc. Es ist sehr schwierig die Schichten zu halten und zu planen. Gibt es vielleicht ein Programm, welches Dienstpläne zusammen mit eingegebenen Bedingungen generieren kann?
Oder kennt vielleicht jemand die selbe Problematik und kenn eine Lösung?
Über Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Content-Key: 96588

Url: https://administrator.de/contentid/96588

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 11, 2008 at 05:51:33 (UTC)
Goto Top
Moin rolandu,

hast Du Dir schon mal die Kalender-Funktion von Outlook angesehen?
Dort können alle Kollegen Ihre Termine eingeben, außerdem können "Ressourcen" verplant werden.

Oder einige Stufen anspruchsvoller ist natürlich MS Projects.
Dort kannst Du ganze Projekte koordinieren, inkl. Urlaubsplanung, Meilensteinen usw...

Oder ganz einfach: Wie wäre es mit einer Suche bei einem eher unbekannten Programm (nennt sich "Google"). Such doch mal nach "dienstpläne schreiben freeware". Innerhalb von 0,29 Sekunden habe ich rund 2500 Vorschläge bekommen. Da sollte doch was für Dich dabei sein...?

Gruß CeMeNt
Member: roland123
roland123 Sep 11, 2008 at 07:16:29 (UTC)
Goto Top
hi
habe schon gegoogelt aber das was ich suche ist nicht dabei. Die Programme arbeiten nicht so wie ich es mir wünsche. mal ein Beispiel wir arbeiten in 3 Schichten. Am Montag haben wir 5 Leute zur Verfügung am Dienstag 4 am Mittwoche 7 am Donnerstag 5 und am Freitag wieder 4. So da es alles Teilzeitkräfte sind sollen diese nicht mehr als 3 Tage pro Woche arbeiten. Hinzu kommt, dass jede mal eine Schicht haben soll (Spät/Früh/ Mittel). Dann muss noch Freie Tage, Urlaub, Schulungen und andere weh wehchen wie z. B. ich kann am Mittwoch nur frühschicht weil ich muss zum Arzt oder solche Sachen. Solche Bedingungen muss man in das Programm pro Mitarbeiter hinterlegen können und das Programm muss dann selbstständig den Plan erstellen. Bisher habe ich noch kein Programm entdeckt, welches sowas kann. Ich habe auch versucht mir was in Excel zu programmieren aber wie soll man das machen?
Du sieht alles etwas komplizierter.
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 11, 2008 at 10:50:16 (UTC)
Goto Top
Tja, in dieser Materie steck ich leider nicht wirklich drin.
Mehr als das bereits Gesagte wüsste ich auch nicht.