waldi76
Goto Top

per VBA Grafik ausblenden

Hallo an Euch,

ich habe ein Makro geschrieben. Dieses soll in Abhängigkeit der Zelle B8 die eingefügte Grafik ändern. Das heißt: Inhalt B8 = 1, dann Bild 57, Inhalt B8= 2 dann Bild 58 und Inhalt B8 = 3 oder 4 dann Bild 59.

So die Theorie und hier mein Versuch:


Private Sub Worksheet2_change()

Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Glasbestellung") '<<< Tabelle mit den Bildern
If Range("$B$8").Value = "1" Then
ws.Shapes("Bild 57").Visible = True
Else
ws.Shapes("Bild 57").Visible = False
End If
If Range("$b$8").Value = "2" Then
ws.Shapes("Bild 58").Visible = True
Else
ws.Shapes("Bild 58").Visible = False
End If
If Range("$b$8").Value = "3" Or Range("$b$8").Value = "4" Then
ws.Shapes("Bild 59").Visible = True
Else
ws.Shapes("Bild 59").Visible = False
End If

End Sub


Ergebniss: keines

Alle Bilder sind in Excel als Grafik eingefügt und habe die Nummern (Bild 57-Bild 59) erhalten. Ich habe zur Zeit alle nebeneinander, aber es passiert nicht

Kann mir jemand helfen?

gegooglelt?? Dies ist das Ergebnis meines googelns

DANKE

Content-Key: 96594

Url: https://administrator.de/contentid/96594

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wakko
wakko Sep 10, 2008 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste mal statt false msoFalse bzw. statt true msoTrue...

MfG,
Henrik
Member: Waldi76
Waldi76 Sep 10, 2008 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Versuch, klappt aber leider trotzdem nicht.
Member: wakko
wakko Sep 10, 2008 at 15:02:00 (UTC)
Goto Top
Bekommst du eine Fehlermeldung?
Evt. statt
Range("$B$8").Value
ws.Range(...
Passiert was im Einzelschrittmodus?
Bei mir läuft das so...
Member: Waldi76
Waldi76 Sep 11, 2008 at 07:04:22 (UTC)
Goto Top
Bei mir kommt im Einzelschrittmodus Zeile:

ws.Shapes(\"Bild 57\").Visible = msoTrue

folgender Fehler: \"Laufzeitfehler 5\" Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.

Da bleibt ja nur übrig, dass das Bild nicht existiert. Ich habe aber eins eingefügt und beim Anklicken steht oben \"Bild 57\".

Ich weiß keinen Rat mehr.
Member: Waldi76
Waldi76 Sep 11, 2008 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Bitte letzte Post bitte vergessen: Ich hatte schon wieder was geändert. (hatte die Grafik mit VBA eingefügt)

Da habe ich wieder rückgängig gemacht.


Als Zweites: Danke für die Hilfe


Im Einzelschrittmodus gibt es keine Fehlermeldung. Bei Ausführen in Excel kommt:

Fehler beim Kompilieren

Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit demselben Namen

Als Zeile wird: Private Sub Worksheet_change() angezeigt.

Da meine Kenntnisse in VBA doch sehr bescheiden sind, kann ich mit der Hilfe zu dem Fehler nichts anfangen.

Weißt du auch hier Rat?
Member: Waldi76
Waldi76 Sep 11, 2008 at 07:36:59 (UTC)
Goto Top
Habe eine Lösung gefunden!!!!

Bei Private Sub Worksheet_Change in Klammern ByVal Target As Range einsetzen, dann funktioniert es.

Danke!!!