vizax
Goto Top

Win2003 server und Clients mit Win9x, ME, XP home

Die Clients dürfen nicht auf den Server...

Hallo,

nachdem mein Server jetzt mal endlich läuft schon das nächste Problem.

1.) Wie war denn das jetzt mit den Client-OSes? Geht da nur ab Win2k prof oder auch Win9x & CO? (Beim Connect schreibt der Client unter ME, ich soll in der Server-Hilfe suchen nach dem Verbinden mit niedrigeren Win-Versionen - da kommt aber nix)

2.) An was liegt es, das ein XP home-Client und ein Win98-Client (aus 1.=> nicht als Client auf dem Server angemeldet) immer nach einem Kennwort (unter Win98) bzw. Kennwort und Benutzer (XP home) fragt?
Unter XP brauch ich nur OK drücken, dann kommt er auf die Freigabe, bei 98 geht gar nix.

Ist mir noch zu helfen? =)

Grüße: max.

Content-Key: 9663

Url: https://administrator.de/contentid/9663

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aKom
aKom Apr 19, 2005 at 09:34:16 (UTC)
Goto Top
hi,

hast Du, auf dem Server, eine Domäne erstellt?
Ein W2k3 Server als Datenserver bzw. Datenablage zu benutzen, ohne eine Domäne mit entsprechenden Benutzern einzurichten macht eigentlich nur wenig Sinn. Das würde auch die zusätzlichen Abfragen, der Benutzerdaten, beim Verbinden auf die Netzwerkfreigaben, erklären. Ist nur zu bedenken, dass Windows XP Home Clients nicht so ohne weiteres an eine Domäne angebunden werden können.

mfg, aKom
Member: vizax
vizax Apr 20, 2005 at 16:17:25 (UTC)
Goto Top
DANKE, das mit der Domäne war natürlich der entscheidende Tipp ...

Was heißt, es ist umständlich einen XP-home-Client an eine Domäne anzubinden? Unmöglich oder möglich?
Member: aKom
aKom Apr 25, 2005 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
moeglich...

...ist es zwar schon, aber nur mit entsprechenden Tools, die es aber auch von Microsoft gibt.
Wie gesagt, XP Home ist fuer den Betrieb in einer Domain eigentlich nicht vorgesehen, aber MS hat sich da ein Hintertuerchen offen gehalten.

mfg, aKom