captainchaos666
Goto Top

Unter DOS Screenshots erstellen und speichern als Datei

Hallo an Alle,
sollte mal die Hilfe von DOS- Experten haben.
Ich starte Rechner zum Image erstellen über DOS 6.22. Für Dokumentationszwecken möchte ich auf DOS- Ebene Screenshots erstellen welche als Datei gespeichert werden. Ich habe schon das Programm PCXDump getestet, komme aber nicht weiter, da ich nach dem starten des Programms einen schwarzen Bildschirm bekomme und es das dann war. Wisst ihr wie ich PCXDump zu laufen bekomme oder könnt ihr mir ein anderes DOS- Programm empfehlen.

Dank euch, Gruß

Alex

Content-Key: 96646

Url: https://administrator.de/contentid/96646

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StayTuned
StayTuned Sep 11, 2008 at 07:34:41 (UTC)
Goto Top
hallo ich kenne das programm zwar nicht aber ich hätte evtl. ne andere idee.

du könntest virtual pc oder wmware workstation verwenden. dort die "testumgebung" erstellen und beliebig screenshots machen.

nur als tip. falls fehl am platz bitte ich um entschuldigung.

LG
Member: captainchaos666
captainchaos666 Sep 11, 2008 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo StayTuned,
in diese richtung habe ich auch schon gedacht. Hab aber keine ahnung wie es mit vmware funktioniert. Zudem habe ich momentan keinen Rechner wo ich was installieren kann. Die Rechner von denen ich ein Image ziehen will sind Rechner aus dem Produktivsystem, auf denen kann ich gar nichts machen. Kann ich vmware wieder komplett entfernen?

Gruß Alex
Mitglied: 36831
36831 Sep 11, 2008 at 07:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

VMWare Server (die Freeware-Variante zu VMWare Workstation; läuft auch auf Clients) kann einen virtuellen PC mit virtueller HDD, CD/DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk usw. erstellen. Somit kannst du in einem vollkommen unabhängigen virtuellen PC alles dokumentieren.

Kann ich vmware wieder komplett entfernen?

  • Ja, wenn du mit "komplett" eine normale Deinstallation meinst.
  • Nein, wenn du wirklich komplett Rückstandslos entfernen meinst. Aber bei sogut wie jeder modernen Software bleiben heutzutage Reg-Werte auch nach der Deinstallation bestehen.

Auf jeden Fall kannst du aber in einer VM (einem virtuellen PC in VMWare) von deinem DOS 6.22 starten und bequem Screenshots erstellen.

MfG,
VW
Member: StayTuned
StayTuned Sep 11, 2008 at 08:16:36 (UTC)
Goto Top
glaub du hast da einen falschen eindruck.

du installierst die wmsoftware, egal ob virtual pc oder wmware, auf einem rechner. evtl auch deinen eigenen rechner. und spielst dann das gezogene image in eine von dir erstellte "virtuelle maschine".

du musst also auf deinen produktiv pcs nicht installieren ausser z.b. acronis fürs image. aber das hast du ja sowieso schon gemacht wie ich das sehe!
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 11, 2008 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Anderes Programm:
Ich glaub mit VNC-Enterprize geht das oder ARI (Advanced Remote Info). Da nimmst dann einfach deinen eigenen Rechner als Zielhost und los gehts....

So ersparst du dir das Erstellen einer "Testumgebung".

ARI kriegst du hier:
http://masterbootrecord.de/deutsch/advancedremoteinfo.php

Ist glaub ich sogar Freeware.

mfg
d.t.soko
Member: captainchaos666
captainchaos666 Sep 11, 2008 at 09:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Soko,
kannst du mir mal das geneuer erklären wie du mit ARI Screenshots von DOS- Rechner erstellst. Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, oder gibts von ARI eine DOS Version?

Gruß Alex
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 11, 2008 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

wow sorry das zweite mal das ich heute was überlese... face-sad
Aber sowas von überlesen.

Das ist wohl eher was für die Leute im Bereich Startseite » Entwicklung » Programmiersprachen » Batch & Shell.

greez
d.t.soko
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Member: captainchaos666
captainchaos666 Sep 16, 2008 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
ein Traum, Snarf funktioniert einwandfrei unter DOS. Supi und Danke für deine Info

Gruß Alex