geo007
Goto Top

XP User verliert Netzverbindung nach etwa X Std.

Noch immer das gleiche

Liebe Kollegen,

das Thema ist nicht vom Tisch. Alle kommen mit irgendwelche Rathschläge aber nichts
nutzt. Es ist ein Problem der auch Microsoft langsam zum Ohren bekommen hätte !! oder ?

Von immer mehr Leute höre ich das die das Problem haben, beruhigend ist das wir nicht alleine
sind....

Alles was ich bis jetzt in diese Forum gelesen habe, hat nicht geholfen....

Meine letzte Beobachtung:

Wenn der XP Rechner nicht mehr in DC ist die verbundene Netzlaufwerke bleiben stabil..
schon interessant...klingelst bei jemanden ?

Content-Key: 9665

Url: https://administrator.de/contentid/9665

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BoTa
BoTa Apr 19, 2005 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
dieses Problem habe ich bei einigen Wks auch face-sad
(Im übrigen nur bei Shares die auf den 2003 DomControllern lagen)
Memberserver waren nicht betroffen !!!????!!!

OK
1. Lösung die Erfolg brachte:
einige Wks. hatten kein SP drauf (schäm)

2. Lösung die dann erfolgbrachte, wenn 1. nichts brachte
An der Console des Client : net config server /autodisconnect:0

3. Einige Wks hatten Netzlaufwerküberwachungstools (LogMon) laufen, damit sie feststellen konnten ob sich Dateien auf dem Server geändert haben. Dieses brachte bei übertriebener Anwedung die NIC ausser tritt -> Tool sinvoll eingesetzt.


Jetzt laufen unsere Wks (über 100) wieder sauber

Gruss
Boris
Member: Geo007
Geo007 Apr 19, 2005 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Boris,

die ersten 2 Vorschläge habe ich hinter mir und haben nichts gebracht.
Kannst du die 3. einwenig erläutern. Kenne nicht ( sorry )

Danke.

Georg
Member: BoTa
BoTa Apr 19, 2005 at 15:22:48 (UTC)
Goto Top
OK,
einige Wks (User) hatten Laufwerke gemappt und diese Laufwerke ständig mit dem Tool Logmon überwacht. Dieses hat nur das Archiv-Bit überwacht. So konnten mehrere Tausend Dateien in wenigen Sekunden überwacht werden.
Dieses hat nachweislich zu abbrüchen der Netzwerkverbindungen geführt.
Jetzt sind die Intervalle so gelegt, das das Tool nur noch einmal in der Stunde nachschaut.
Der Totalcommander ist im übrigen auch ein Kandidat für Netzlaufwerkabbrüche bei Checksummenbilden und Bitweisem Vergleich von Dateien zwischen Server und Client

Leider wird dir das auch nicht weiter helfen.

Die uminösen defekten Switches und Stack Brüchen zwischen den Switchen werden es wohl nicht sein. Lässt sich ohnehin nur sehr schwer ausmachen.
Wenn du allerdings managebare Switches hast, schau doch einfach mal in die Logs bei den Error Rates. Damit habe ich schon einen def Steckplatz im Switch gefunden.
Sowas soll aber extrem sehr sehr selten sein.

Gruss
Boris
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

bei mir war es bei ein XP PC im Windows2003 Domöne auch passiert. Immer so nach 10h ist die Netzwerkverbindung abgebrochen.
Nach langen suchen habe ich in den Standard-Domänensicherheitseinstellungen dort unter Sicherheitseinstellung/Kerberos-Richtlinie die Werte für Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets von 10h auf 15h gestellt, sowie die max.Gültigkeitsdauer des Dienstticketes von 600 Minuten auf 900 Minuten geändert.
Seit einer Woche habe ich noch keine Fehlermeldung von diesen User erhalten.

Frage wäre noch, warum Kerberos aktiviert ist?

Gruß
Steffi
Member: Geo007
Geo007 Apr 20, 2005 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi Steffi,

bei mir ist aber Kerberos nicht aktiwiert ! Bei dir war´s ?

Gruß
Georg
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 09:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Georg,

ich habe die Einstellung nicht gefunden wo man Kerberos aktivierst.
Normalerweise aktiviere ich es nicht.
Einfach mal testen.
Bei den anderen 7 PC gibt es keine Problem. Alle PC sind neu.

Gruß
Steffi
Member: BoTa
BoTa Apr 20, 2005 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
wie betreibst du denn ein AD ohne Kerberos ?
Ist doch der elementate Authentifizierungsbestandteil eines W2K / W2K3 AD´s.

Gruss Boris
Member: Geo007
Geo007 Apr 20, 2005 at 09:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi Steffi,

ich war in der Sicherheitsrichtlinie für Domänekontoller, da ist nicht aktiviert, bei Domäne schon. Da habe ich auch die Werte erhöt. Schauen was kommt...

Der letzter PC im Netz habe icht vor etwa 2 Mo angeschloßen. Bis letzte woche war´s
ruhe, jetzt hat auch er angefangen mit Probleme.

zu Info:

In Netz sind noch 6 Win 2K users mit welche habe ich keine Probleme. Nur die 5 XP spinnen.
In einandere Netz hab ich 33 User mit Win 2K Server und auch keine Probleme.
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Boris,

in die Richtung hatte ich auch überlegt, und habe nicht weitergesucht nach das deaktivieren von Kerberos.
Habe einfach die Zeiten erhöht, seidem keine Klage mehr.

Gruß
Steffi
Member: Geo007
Geo007 Apr 20, 2005 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi Boris,

Stimmt was du sagst. Habe mich korrigiert ( siehe 2 Schritte oben ).

Gruß Georg
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 10:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Geo,

wäre schön, wenn du uns berichten könntest, ob damit der Fehler behoben ist.
Welche Zeiten war den bei dir eingestellt?

Gruß
Steffi
Member: Schlachter
Schlachter Apr 21, 2005 at 12:07:01 (UTC)
Goto Top
blöde Frage, ich weiß, aber braucht man Kerbeos nicht prinzipiell für die Windows Authentifizierung, und wieso soll man es da abschalten?
Member: BoTa
BoTa Apr 22, 2005 at 05:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
in einem AD funktioniert die Ticketvergabe prinzipiell durch Kerberos. Aber ...
Was machst du, wenn du noch NT Memberserver einsetzt ?
Diese verstehen nur NTLM.
Beim Aufsetzen eines AD kommt daher die Frage, ob du pre W2K Server im Einsatz hast.
Dann wird eine Kompatiblität auf dem AD geschaltet, die auch diese Kisten mitspielen lässt.
Generell ist es aber läuft ein AD mit Kerberos.

Gruss
Boris
Member: Geo007
Geo007 Apr 29, 2005 at 07:02:35 (UTC)
Goto Top
An diese Stelle 1K Dank an die Steffi.
Es ist, seit 1 Woche, wider Ruhe im Netzwerk. Ihre Lösung mit Zeitänderungen in Kerberos
Hat funktioniert.

Geo