el3ment
Goto Top

Nur eine aktive Netzwerkverbindung zulassen

Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Client PC's in einem Netzwerk so konfigurieren, dass nur eine Netzwerkverbindung aktiv sein darf. Sprich entweder Wlan oder Lan.

Wie kann man dies umsetzen. Über Gruppenrichtlinien eventuell? Oder Software!?


Hintergrund:

Es gibt Personen im Netzwerk die über das interne Lan nicht auf bestimmte Internet zugreifen können. Es gibt aber "nebenan" ein privates Wlan welches einem Mitarbeiter gehört und mit diesem wird sich zusätzlich noch verbunden um auf diese Websiten zuzgreifen die eigetnlich gesperrt sind. dies stellt natürlich eien Sicherheitslücke dar, welche ich schließen will.

Content-Key: 96674

Url: https://administrator.de/contentid/96674

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StayTuned
StayTuned Sep 11, 2008 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
1. dem mitarbeiter, besitzer des netzes, veranlassen den netz zu verschlüsseln
2. den mitarbeitern schriftlich die nutzung dieses Wlans zu untersagen (mit BR absprechen)
3. wenn pc dann wlan karten ausbauen bzw. deaktiveren.

weiss jetzt nich ob ich dich richtig verstanden haben. sollten Sie Wlan und LAN benötigen wirst du pech haben was das deaktivieren einer karte angeht (solange die deaktivierung nicht dauerhaft sein soll).
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 11, 2008 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
Über GPO die Systemeinstellungen einschränken /Netzwerkverbindungen

www.gruppenrichtlinien.de
Member: el3ment
el3ment Sep 11, 2008 at 19:10:44 (UTC)
Goto Top
1. das netz ist verschlüsselt!
2. steht so schon im vertrag drin, aber er sitzt selebr im vorstand
3. geht nicht da an manchen orten wie z.b besprechugnsraum er das wlan brauch (also das firmen wlan)
Member: el3ment
el3ment Sep 11, 2008 at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
welche genau, habe da nix wirklich brauchbares gefunden!?