musor
Goto Top

Outlook von Aussen über VPN mit Kalender (SBS 2000) verbinden

Aufgabe ist einem Benutzer von Aussen über VPN auf die Emails/Kalender den Zugriff einzurichten. Der Rechner ist kein Mitglied der Domäne.

Aufgabe ist einem Benutzer von Aussen über VPN auf die Emails/Kalender den Zugriff einzurichten.
Der Rechner ist kein Mitglied der Domäne.
VPN (Lancom-Router + VPN-Client beim Notebook) funktioniert, die Remotedesctopverbindung kann benutzt werden, also von Aussen ist der Zugriff vorhanden. Aber mit dem Outlook funktioniert nicht.

Was habe ich gemacht:
1. beim Client im Hosts und Lmhosts den Server und Domäne eintragen
2. der Client bekommt eine IP im externen LAN und ich versuchte erst (zum Testen) eine statische IP-Route einzurichten. Ging aber auch nicht.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei SBS2000 mit dem Outlook sich von Aussen (bzw. von der externen Schnittstelle) einzuloggen?
Bei SBS2003 kann man zum Beispiel RPC über Https dafür nutzen. Aber welche Möglichkeiten könnte man bei SBS2000 für den Zugriff einsetzen?

Content-Key: 96696

Url: https://administrator.de/contentid/96696

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2008 at 20:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

die Remotedesctopverbindung kann benutzt werden, also von Aussen ist der Zugriff vorhanden

Gut, dann bist du ja schon auf dem SBS,. Damit sollte auch Outlook funktionieren.

Aber mit dem Outlook funktioniert nicht.

Was funktioniert nicht?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei SBS2000 mit dem Outlook sich von Aussen (bzw. von der externen Schnittstelle) einzuloggen?

Klar, mit der VPN Verbindung klappt es auf jeden Fall.

LG Günther