wunderbar
Goto Top

Unsichtbares Traffic-Limit für Workstations z.B. von 100Mbit auf 0,5Mbit

Ich würde gerne den Traffic einer Workstation unsichtbar limitieren, da..

oftmals der Download anderer Rechner z.B. durch den upload größerer Dateien eines einzigen blockiert werden.
Das ganze sollte nicht sichtbar laufen (also nicht mit einem programm wie "netlimit"...oder so ähnlich). Es sind ein Windows2000 Server über einen T-DSL Router und mehrere Windows XP Workstations da.

Sicherlich gibt es hier eine einfache LAN Lösung - aber wie es immer so ist: auf die einfachen Sachen kommt man nicht so schnell...

Würde mich über gute Tips sehr freuen!

Danke!

Content-Key: 9670

Url: https://administrator.de/contentid/9670

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 19, 2005 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Versuche mal den QoS Dienst bei Windows. ( Quality of Service ) für Netz interne Dinge.
Ansonsten kaufe möglicherweise, wenn es um die DSL Leitung geht, eine AVM FRITZCARD DSL SL oder eine anderes Produkt eines anderen Herstellers, die das sogenannte TRAFFIC SHAPPING. unterstützt. Die Karte(n) regel(n/t) die Prioritäten der Datenstreame, so das der Download, nicht mehr vom Upload behindert oder gebremst wird.

MFG Metzger Uwe
Member: wunderbar
wunderbar Apr 19, 2005 at 18:12:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den QoS Tip. Damit habe ich es zwar geschafft die Verbindung Server-Workstation zu limitieren aber nicht die Verbindung Router-Workstation. Die Workstation greift direkt auf die IP des Routers als Gateway zu.

Ich habe dann den QoS Dienst der Workstation mit gpedit.msc auf 99% Bandbreitenreservierung eingestellt inder Hoffnung, daß die TDSL Bandbreite richtig eingeschränkt wird....Ergebnis gleich null.....

? ? ?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 21, 2005 at 07:46:33 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben beschrieben, die einfachste Lösung wäre eine DSL Karte oder Box die das sogennante "Surfbeschleuniger DSL Traffic Shaping" unterstützt.

Erkundige dich mal ob das die gewünschte Funktion ist. es gibt viele Hersteller aber eine Berliner Firma hat das gut realisiert.

Mfg Metzger
Mitglied: 5762
5762 Apr 27, 2005 at 16:49:25 (UTC)
Goto Top
soweit ich es weiß ist es entweder nur mit richtig Teuren Routern (Cisco/3Com etc.) über 1000? möglich oder halt mit dem rehct einfachen QoS von Linksys.

Die Linksys DSL-Router (nich alle, drauf achten!) haben QoS, man kann aber LEIDER nur zuweisen, welche PORTS und welche der Lan-Ports 1-4, hohe, mittlere oder niedrige Internet-Priorität bekommen.

könntest höchstens die ganzen Workstations über nen Switch an einen port dranhaun und den auf LOW über QoS einstellen..

dann haben alle ne höhere prio, aber direktes limiten geht so einfach NICHT!

mfg
echelon