torment
Goto Top

Nachvollziehen der Benutzeranmeldungen ?

Hi ich hab mal wieder eine kleine frage könntet ihr mir sagen wo bzw. ob mein Server Protokolldateien erstellt wen sich ein User an der Domäne anmeldet?

Content-Key: 96701

Url: https://administrator.de/contentid/96701

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Sep 11, 2008 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du zu erst Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Überwachungsrichtlinien - <Anmeldeereignisse überwachen> aktivieren.

Dann siehst du es im Security log.
Member: Dani
Dani Sep 11, 2008 at 13:02:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest einfach im Login und Loffscript eine Batchzeile programmieren, die auf eine versteckte Freigabe zugreift und entweder nach Datum, Computernamen oder Usernamen Logdateien erstellt / ergänzt. Das sollte aber auf jeden Fall allen Usern und ggf. mit BR abgestimmt werden. Ansonsten kann man das auch aus der Ereignisanzeige per VBS auslesen.
NAtürlich könnte man sowas anstatt mit Dateien auch mit einer DB lösen. face-smile


Gruss,
Dani
Member: Torment
Torment Sep 12, 2008 at 09:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo ich fand deine Idee mit der Batchdatei ziemlich gut da ich es quasi mit
einem kleinen Syst. Alarm koppeln könnte face-smile

Wegen den Rechtlichen Grundlagen mir wurde es vom User auf aufgetragen, habe
gleich alles schriftlich festgehalten und unterschreiben lassen von daher
sollten dort keine Probleme entstehen.

Aber nun zu meiner Schande hab da nicht wirklich viel Ahnung von und da das
Problem gerade dringend anliegt wollte ich dich fragen ob du mir einen Link
schicken kannst wo es evtl. erklärt ist oder ein kleines tut schicken
könntest?

Mfg Markus

hi du also ich habe mir mal ne Batch erstellt habe aber nun das komische prob das er sie mir nicht im login Scrip erstellt bzw. logof habe mir hier mal alle Sachen durch gelesen und getestet aber leider klappt nichts währe super wenn du mir mal weiter helfen könntest Wo ich die Datei evtl. abspeichern müsste bzw. was ich im ad im anmelde Scrip schreiben müsste *\\STADTSRV01\c:\test\test.bat* << so habe ich es gerade drin stehen aber klappt leider nicht face-sad

Mfg Markus
Member: Dani
Dani Sep 12, 2008 at 09:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine Anleitung habe ich nicht wirklich. Aber die Forensuche solltest x-ig Einträge zu dem Thema finden. Das wurde schon dutzendx realisiert.


Grüsse,
Dani