-patrick-
Goto Top

Switch hängt sich ständig auf.

Hallo.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Rechner aufgebaut. Alle Rechner sind an einer Switch, und diese ist mit dem Internet verbunden. Das einzige, was noch in der Switch steckt, sind freie Stecker auf dem Tisch.

So nun zu meinem Problem. Ein Kollege berichtete, dass kein Internet mehr in diesem Raum sei. Also ich die Switch(nicht managbar) neu gestartet habe, lief wieder alles ohne Probleme. Leider nicht sehr lange. Heute morgen wollte ich mir das Problem mal genauer ansehen. Zuerst haben wir die Switch gewechselt, dann haben wir lediglich 2 Rechner angeschlossen. Wir konnten ungehindert arbeiten. Als wir jedoch die anderen Rechner anschließten, stürtze die Switch wieder nach wenigen Minuten ab. Dannach haben wir alles einzeln eingesteckt, bis wir dem Übeltäter auf die Schliche kamen. Es war einer der 5 Rechner. Daraufhin haben wir den Rechner direkt vom Netz genommen und das Netzwerk läuft ohne Probleme seit heute Morgen durch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

An der Switch liegt es ja nicht, da wir die schon mehrfach getauscht haben.

Danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 96716

Url: https://administrator.de/contentid/96716

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 11, 2008 at 14:52:33 (UTC)
Goto Top
vielleicht liegst es an der Netzwerkkarte des Rechners?

... seid wann sind switches weiblich?

Gruß,
Arch Stanton
Member: kristov
kristov Sep 11, 2008 at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,

noch schnell meinen Senf dazugeben: Wie Arch-Stanton schon sagte, heißer Kandidat die Netzwerkkarte des Rechners. Auch ein heißer Kandidat: die IP-Adresse besagten Rechners. Möglicherweise ist die ident mit der IP-Adresse eines anderen Rechners.

@ Arch-Stanton:
ist doch wurscht, ob der die das Switch! Ist ja auch wurscht, ob anschließten oder anschlossen. Hauptsache, man weiß, worum's geht. Das hat hier leider schon Seltenheitswert...

kristov
Member: -Patrick-
-Patrick- Sep 11, 2008 at 15:10:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Hallihallo,

noch schnell meinen Senf dazugeben: Wie Arch-Stanton schon sagte,
heißer Kandidat die Netzwerkkarte des Rechners. Auch ein
heißer Kandidat: die IP-Adresse besagten Rechners.
Möglicherweise ist die ident mit der IP-Adresse eines anderen
Rechners.




Die IP steht auf automatisch. Die Rechner werden auch nicht jeden Tag benutzt, da es Rechner aus dem Schulungsraum sind. Also werden die Rechner oft neugestartet und bekommen dadurch auch neue IP's.

Ich installiere die Treiber eben neu und hoffe das es dann funktioniert.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die euch einfallen, die falsch sein könnten? Oder vielleicht etwas ganz anderes?


@ Arch-Stanton:
ist doch wurscht, ob der die das Switch! Ist ja auch wurscht, ob
anschließten oder anschlossen. Hauptsache, man weiß,
worum's geht. Das hat hier leider schon Seltenheitswert...

kristov


Danke, aber ich habe mir den Text nicht mehr durchgelesen, was ich eigentlich machen sollte. ;)
Member: kristov
kristov Sep 11, 2008 at 15:20:26 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit dem Treiber, aber ich glaube, die Karte ist hinüber. Ach ja, theoretisch könnte es sein, daß die MAC-Adresse mit der einer anderen Netzwerkkarte ident ist. Ist zwar von Natur aus eine eindeutige Adresse, aber bei den Einstellungen kann man diese ja ändern. Welches Gerät vergibt denn eigentlich die IP-Adressen? Vielleicht ist ja da was falsch konfiguriert.

kristov
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die euch einfallen, die falsch sein könnten?
Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Wenn das kein managebarer Switch ist - sollten die Wald und Wiesen Parameter passen.

Ansonsten immer wieder gerne genommen, das Kabel vom Switch zum NIC des betroffenen Rechners.

Testen mit der Aussclußmethode - Kabel von Rechner (geht nicht mehr) an Rechner (geht) und warten, was passiert.

Hängt sich nun wieder alles auf, liegts am Kabel, nicht am NIC.
Member: -Patrick-
-Patrick- Sep 11, 2008 at 15:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Probier's mal mit dem Treiber, aber ich glaube, die Karte ist
hinüber. Ach ja, theoretisch könnte es sein, daß die
MAC-Adresse mit der einer anderen Netzwerkkarte ident ist. Ist zwar
von Natur aus eine eindeutige Adresse, aber bei den Einstellungen kann
man diese ja ändern.

Ich weiß, dass niemand an den Rechner groß herumgespielt hat, da sie so gut wie neu sind.

Welches Gerät vergibt denn eigentlich
die IP-Adressen? Vielleicht ist ja da was falsch konfiguriert.

kristov

Unsere Dömanencontroller vergeben die IP's. Wenn es dabei Probleme gibt, dann dürften die anderen Rechner ja auch nicht laufen, oder?
Member: -Patrick-
-Patrick- Sep 11, 2008 at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

> Gibt es irgendwelche Einstellungen, die euch einfallen, die
falsch sein könnten?
> Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Wenn das kein managebarer Switch ist - sollten die Wald und Wiesen
Parameter passen.

Ansonsten immer wieder gerne genommen, das Kabel vom Switch zum NIC
des betroffenen Rechners.

Das dürfte etwas schwerer werden, da es folgenderfmaßen bei uns aussieht.

Rechern->switch->uplink durch die Wand->switch->W-Lan->ins andere Gebäude->Kabel durch die Wand in den Serverraum->Switch und dann ins Internet

(Hoffe das konnte jeder verstehen)


Testen mit der Aussclußmethode - Kabel von Rechner (geht nicht
mehr) an Rechner (geht) und warten, was passiert.

Hängt sich nun wieder alles auf, liegts am Kabel, nicht am NIC.

Das werde ich Morgen früh direkt mal testen.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 11, 2008 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
... seid wann sind switches weiblich?

Ich geh doch davon aus das es mänliche und weibliche gibt. Sonst sterben die ja irgendwann aus.
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 16:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
... seid wann sind switches weiblich?
[OT]
Schon immer, das liegt in der Natur begründet.
Beim Herrn Kolle hab ich zwar nicht ganz genau hingesehen, aber
das da versteh ich trotzdem face-wink

Ich geh doch davon aus das es mänliche und weibliche gibt.
Sonst sterben die ja irgendwann aus.

Du meinst die Switche erleiden das gleiche, wie die Hubs - au weija - das könnte tatsächlich passieren face-wink

[/OT]

Gruß