fabs07
Goto Top

Novell Anmeldung macht Windows Netzwerkzugriff langsam

Hallo,

in einem bisher reinen Novell-Netzwerk wurde ein Win2003 SB Server intergriert. Dieser fungiert als DC, DNS und DHCP.

Die PCs bekommen die IP vom Win-Server (früher vom Router) und haben als DNS den Win Server eingetragen.

Server läuft und ich habe auch keine Probleme mit der Anmeldung, weder am Novell noch am Win-Server - läuft alles flott.

Aber in dem Moment wo man sich an Novell- _und_ Windows-Server anmeldet, wird der Zugriff auf Dateien des Windows-Server extrem langsam - Anzeige eines Verzeichnisses kann dann schon mal 30 Sekunden und länger dauern.

Nutzt man aber beim Starten des PC und der Novell-Anmeldung die Option 'nur Arbeitsstation', dann läuft alles in normalem Tempo ab. ich nehme also mal an, dass wenn die Novell-Anmeldung erfolgt ist, der NovellClient irgendwie dafür sorgt, dass dieser zuerst irgendwas macht/sucht, bevor er die 'Kontrolle' wieder zurückgibt.

Welche Einstellung des NovellClient kann/muss ich verändern, damit sich das ändert?

Grüße und danke
Fabs

Content-Key: 96762

Url: https://administrator.de/contentid/96762

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Sep 12, 2008 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe doch mal ob im Router der DHCP Server ausgeschaltet ist.

Gruß
Helmut
Member: fabs07
fabs07 Sep 12, 2008 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mist - jetzt habe ich auf gelöst geklickt - ist es aber garnicht.

Der DHCP vom Router ist definitv aus - der WinDHCP startet nicht, wenn ein weiterer DHCP im Netz aktiv ist.
Damit gibt es ja auch keine Probleme - die PCs bekommen Ihre IP vom DHCP des WinServers.

Grüße
Fabs
Member: StayTuned
StayTuned Sep 12, 2008 at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem haben wir auch phasenweise.

welche Netware versionen hast du am laufen? welche clients?
Member: fabs07
fabs07 Sep 12, 2008 at 10:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netware ist 4.11 und die Clients sind von etwas älter 4.91 SP2 bis SP4. Das Verhalten ist aber an allen identisch.

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass wenn am Novell angemeldet irgendwelche Namensauflöungen erst an den Novell gehen, der diese aber nicht beantwortet, und erst dann gehen sie an den eigentlichen in den Netzwerkeinstellungen gesetzten DNS.

Und wann geht's bei Euch und wann nicht?

Fabs
Member: StayTuned
StayTuned Sep 12, 2008 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre netzwerkanmeldung ist.

Wir haben einen Netware 6 und einen Netware 4 Server die allerdings nur noch das alte ERP-System hosten.
Deshalb werde ich in ein paar Wochen mit freude die Netwaregeschichte für mich abhaken.

Wir haben/hatten im übrigen auch diese Clients im einsatz. Verhalten war ähnlich. Nur dass die Lags eher sporadisch vorkamen.

ich wünsch dir glück
Member: fabs07
fabs07 Sep 12, 2008 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
das kann gut möglich sein da Netware ja die primäre
netzwerkanmeldung ist.
kann man das denn evtl. ändern?

ich wünsch dir glück
danke
Member: StayTuned
StayTuned Sep 12, 2008 at 11:11:58 (UTC)
Goto Top
wir haben festgestellt dass verschiedene Clients sich verschieden verhalten was die Performance angeht.

Ein Client der sich recht performant verhalten hat war Client 4.83 SP1. Evtl hilft dir das.

hat knapp 14 mb. könnte ich dir auch zukommen lassen sollte der nicht mehr zum download bereit stehen.

LG
Member: viktorg575
viktorg575 Feb 07, 2011 at 10:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabs,

ich habe diese Verhalten unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 ebenfalls festgestellt und folgendermaßen gelöst.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> ALT Taste Drücken (wegen den erweiterten Einstellungen) -> Erweitert - im Menü oben wählen -> Erweiterte Einstellungen -> Register "Anbieterreihenfolge wählen -> NetWare Services an die letzte Stelle setzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.