erik87
Goto Top

Bit senden per LAN (RJ45) oder USB?

Hallo Forumgemeinde,

ich plane im Augenblick eine kleine Schaltung die mir Audiosignale verstärkt und verteilt. Diese Schaltung möchte ich gerne mit meinem Laptop ansteuern und das am besten mit einem Vb6-Script. Ich habe einen Laptop der leider keine rs232-Schnittstelle hat. Zur Auswahl bleibt nur noch die RJ45-, die RJ11- oder die USB-Buchse.
Da ich nur 4 Zustände unterscheiden brauch und kein rücksignal nötig ist, möchte ich "nur" 2 bits, am besten Parallel, an die Schaltung übergeben(2 relais ansteuern).

Nach stundenlangen googln habe ich festgestellt das ich für USB definitiv einen mikrokontroller brauche, was ich schwachsinnig finde wegen 2-bits... jetzt ist die Frage ob es vllt. eine API-funktion gibt um D- und D+ direkt zu setzen und ist bei beiden überhaupt der zustand low und high möglich? und welche Spannung und welcher Strom würden dann anliegen?

Mein 2. Gedanke war die LAN-buchse rj45 zu nutzen. Aber man findet nirgends im netz wie das sendende Signal aussieht. sprich wenn ich beispielsweise per batch nen zeichen sende (net send 000.000.0.00 1) die nächste Frage wäre: Wie ist das Signal Binärcodiert? ( Also welche Pins sind dann High). Ausserdem wäre für mich noch wichtig zu wissen ob die IP gesendet und das Byte(oder Word?,...) aufmoduliert wird oder andersherum.

Kurzgesagt möchte ich ein Treiberprogramm für die Schaltung schreiben! ich hoffe ich konnte mein Problem in etwa verständlich erläutern.

Content-Key: 96769

Url: https://administrator.de/contentid/96769

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2008 at 09:11:33 (UTC)
Goto Top
Besorg dir doch für kleines Geld einen Standard USB zu RS-232 Adapter wie z.B.:

http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B00007FV ...

Dann hast du deine RS-232 Buchse wieder face-wink
Member: erik87
erik87 Sep 12, 2008 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

erstmal riesen Dank für die schnelle Antwort! Aber wie sprech ich dann die einzelnen Pins an? und gibt es das vllt auch als LPT version? Sodass ich zum beispiel "01" sende und somit
pin 3 = 0
und
pin 4 = 1
ist?

(1=high=5V)
Member: erik87
erik87 Sep 12, 2008 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nochmal. Hab nen Adapter gefunden von USB zu Parallel. Jetzt ist nur noch eine Frage offen, kann ich diesen Adapter jetzt normal als parralel-port betrachten oder muss ich das USB-trotzdem noch beachten, denn dann wäre mir nicht geholfen...
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
Nein, der simuliert dir natürlich einen nativen LPT System Port so das du ganz normal mit dem LPT Port programmieren kannst !!
Sollte also dein problem lösen face-wink
Member: erik87
erik87 Sep 13, 2008 at 15:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wär ja super! ich kann es zwar noch nicht testen aber ich markier den Beitrag als gelöst face-wink