lou-cypher25
Goto Top

Suche Virenscanner für Linux

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kostenfreien oder zumindest günstigen AntiVirenSoftware für SuseLinux.

Danke,

Christian Nowitzki

Content-Key: 968

Url: https://administrator.de/contentid/968

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Apr 05, 2004 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

kostenfrei ist auf jeden Fall BitDefender
http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=16

Wie es mit den kosten bei F-Prot aussieht weiss ich nicht.
http://www.f-prot.com/products/corporate_users/unix/

CYA Kessl
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 05, 2004 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Gude.

F-Prot will da richtig Geld für sehen...

399,- ? als Fileserverlösung
ab 299,- ? als Maillösung (Gateway u.o. Mailserver)

Bitdefender sieht echt gut aus! Werde ich mir anschauen und Ergebniss hier posten (1-2 Tage).

Danke,

Christian
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 06, 2004 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Habe BitDefender in der aktuellen VErsion installiert und auch gleich über Internet geupdatet...

... sieht wirklich super aus!

Danke nochmal,

Christian
Member: Kessl
Kessl Apr 06, 2004 at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
Bitte schön.

Ich hab ihn auch gerade am testen aber in der Windowsversion.
Läuft ganz gut. Updates funktionieren auch super, nur nach einem Scan minimiert er sich nicht mehr. Ich muss aber erst noch testen ob das den weiteren Lauf irgendwie beeinträchtigt!


CYA Kessl
Member: tokehs
tokehs Apr 06, 2004 at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter www.antivir.de findest Du einige Pakete für diverse Server (File, Mail, Router,...) und mit gewissen Einschränkungen sind Sie glaube ich nicht kostenpflichtig!?

lg

tokehs
Member: Kirschi
Kirschi Apr 07, 2004 at 13:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!
bei Antivir mußt Du Dich kostenlos registrieren lassen, dann bekommst Du als Privatperson einen Lizenzschlüssel per Mail. Dies schaltet die Demo für ein Jahr zur "Vollversion" frei. Wenn das Jahr um ist, einfach neuen Schlüssel beantragen....

Österliche Grüße Andreas
Member: ManfredNuding
ManfredNuding Apr 19, 2004 at 05:49:44 (UTC)
Goto Top
Unter http://www.clamav.net gibt es den Clam AntiVirus Virenscanner. Clam AntiVirus ist ein GPL Anti-Virus Toolkit für UNIX. In unserem Unternehmen wurden recht gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht.
Member: tokehs
tokehs Apr 30, 2004 at 06:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe nur die besten Erfahrungen mit B+E Antivir gemacht. Kostenlos und www.free-av.de

lg tokehs
Member: raggadaz
raggadaz Feb 20, 2005 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab auch Antivir laufen, funktioniert tadelos - nur ab und zu mal auf die Logfiles schauen, ob die Updates auch geholt werden.
Member: Aleum
Aleum Jun 10, 2005 at 13:54:43 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch nur bestätigen. ClamAV ist auf jeden Fall kostenlos und sehr schnell. Für einen Webserver kann ich nur den empfehlen.

Aleum
Member: Tiberian82
Tiberian82 Oct 04, 2005 at 23:14:30 (UTC)
Goto Top
Also ich kan ClamAV auch nur empfehlen. Setze den auf nem Webserver und Mailsystem ein. Beim Mailer sogar also Virenscanner über Amavis. Bisher ging noch kein Virus durch. Und da kommen ein paar am Tag an face-smile
Für ein GPL Tool echt uneingeschränkt empfehlbar. Kann sich also durchaus mit anderen messen.

Gruss
Tiberian82
Member: heyko
heyko Mar 02, 2006 at 16:05:35 (UTC)
Goto Top
Für den Einsatz auf Desktop Systemen gibt es auch zumindestens ein auf QT basierendes GUI das einem alle möglichen Konsolenbefehle abnimmt. Heißt glaub ich klamav. Ist in Debian und Ubuntu von Haus aus mit dabei.
Member: SchmidtiA
SchmidtiA Jun 18, 2006 at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

schau mal unter ftp://ftp.gwdg.de/pup/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source

dort findest du unter Anderem auch ein Antiviren- Programm. Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße
SchmidtiA
Mitglied: 33758
33758 Aug 14, 2006 at 10:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Nowitzki,
ein AntiVirus Programm können Sie sich downloaden unter dem folgenden Link:

http://www.free-av.com/

Sie gehen auf Download und finden dort eine Version für Linux Betriebsysteme.
Nach dem download von "antivir-workstation-pers.tar.gz"
Entpacken Sie den hinhalt (Bitte in den "/root/antivir-workstation-pers.tar.gz".
Danach führen Sie bitte einen (Auf Desktop Ebene) ein "rename" an dem Ordner
von "antivir-workstation-pers-2.1.7-18" in "antivir" durch.
(oder in der Konsole) mv antivir-workstation-pers-2.1.7-18 antivir"
Gehen Sie bitte erneut in die Konsole und holen ich kurz root Rechte mit "su -l"
Danach wechseln Sie mit "cd /root/antivir" in das verzeichnis und führen ein "ls"
durch.
Es kommt folgender hinhalt hervor:

.installrc LICENSE.DE bin doc gui install pgp vdf
LICENSE README contrib etc hbedv.key legal script

Nun führen Sie bitte mit "sh install" AntiVir aus.

Sie müssen sich die "license" ansehen und mit Bild Pfeil nach unten Taste abscrollen.
nach dem Herunterscrollen können Sie mit der Taste "q" die license verlassen.
Annehmen mit "yes".

Das installationsprogramm fängt nun an zu Arbeiten.
Sie werden nach kurzer Zeit eine erneute Eingabe Aufforderung erhalten, die wie folgt aussieht.

Enter the path to your key file: [hbedv.key]

Hier geben Sie bitte den Pfad an zu Ihrer Datei in /root/antivir/hbedv.key

Das ganze sollte dan bevor Sie es mit Enter absetzen wie folgt aussehen.

Enter the path to your key file: [hbedv.key] /root/antivir/hbedv.key

Nun haben Sie es gleich geschaft, das AntiVir gibt Ihnen in eckigen Klammern
[n] oder in [y] vorschläge aus für no oder yes.
Diese könne Sie so annehmen.
Bitte die [y] mit yes bestätigen.

Nach der Installation führen Sie bitte in der Konsole noch folgendes aus.

antivir --update

vG

subfix
Member: pipo
pipo Sep 05, 2006 at 17:40:21 (UTC)
Goto Top
ich hatte vor 2 Jahren Bitdefender auf w2k laufen, trotz täglichem Update der Signaturen habe ich einige Viren mit einem anderen scanner ausfidig gemacht. Zu letzt hatte ich auch F-secure mit dem selben Problem.
Kasperskey hat das letzte mal genau so wie F-Secure die Viren übersehen bis schließlich GDATA mehr als fünf Viren fand. GDATA gibt's aber leider so weit ich weiß nur für win.