gjhammes
Goto Top

Taskleiste und Startmenue-Problem

Nach fast jedem Neustart verändert.

Die Taskleiste wird von mir nach jedem Neustart für meinen Geschmack sortiert, fixiert und im "Schnellstartleisten-Anzeigemodus" hergerichtet und anschließend fixiert. Nach fast jedem Neustart, nach irgendwelchen Änderungen im System, neuer Wiederherstellungspunkt oder was auch immer, ist die Taskleiste verschwunden. Ich bringe sie wieder in den Bereich "Schnellstartleiste anzeigen" und fixieren ist dann noch eingeschaltet, aber meine Sortierung ist jedesmal verändert und ich muss neu sortieren und dann......siehe oben, nach dem nächsten Neustart! Wie kann ich mich dagegen wehren? Gibt es in den Tiefen der Registry irgendeine mögliche Änderung, um die Schnellstartleiste unveränderbar zu machen? Danke im voraus. MfG., GJHammes

Content-Key: 96840

Url: https://administrator.de/contentid/96840

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Sep 13, 2008 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sortierung der Schnellstartelemente wird genau wie die Position von Dateien in Ordnern in der Datei desktop.ini gespeichert. Die könntest du, falls sich das Problem anders nicht lösen lässt, probeweise umbenennen, dann müsste Windows sie neu erstellen.

Aber zuerst die andere Lösung: Ich habe mal festgestellt, dass Probleem wie dieses darauf zurückzuführen sind, dass Windows beim Herunterfahren Explorer.exe nicht schließen kann und der Prozess terminiert wird. Folglich werden die Einstellungen (darunter auch die Lage von Dateisymbolen und Verknüpfungen) nicht gespeichert. Eine plumpe Lösung wäre jetzt, dass du die Einstellungen vornimmst, alle Programme ordentlich schließt und dich abmeldest (ohne Neustart-/Herunterfahren-Auswahl). Anmelden, gucken, ob's geklappt hat.

Wenn nicht, hab ich leider keine Idee.