rettungsheini
Goto Top

Verbindung via Router

Hallo Administratoren,

ich hätte mal wieder ein etwas eigenwilliges "Problem".

Folgende Situation

Ich habe über meinen WLAN Router A (Samsung) die Verbindung ins Internet hergestellt. An meinem PC habe ich unseren alten Router, Router B (Fritz!Box) über LAN angeschlossen.

Der Router B ist ebenfalls ein WLAN Router. Meine Frage wäre ob ich es Einrichten kann dass ich über den LAN Port meines PCs ÜBER den Router B auf Router A und somit ins Internet komme? Habe schon in div. anderen Foren gelesen, da meinten sie des öfteren "REPEATER-Funktion" muss vorhanden sein. Also Router B HAT diese Funktion.

Vielen Dank und ein schönes (wenn auch Verregnetes) Wochenende

Martin

Content-Key: 96844

Url: https://administrator.de/contentid/96844

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.09.2008 um 12:11:36 Uhr
Goto Top
Ganz schlau wird man aus deiner etwas verworrenen Beschreibung nicht aber vermutlich meinst du sowas hier, oder:

76e74a6900d4a67560832a0ee7d209f5-samsung

Das geht nur wenn die FB einen sog. WLAN Client Modus im WLAN Setup unterstützt sonst nicht !!!
WDS Repeating bezieht sich nur auf WLAN Geräte, dann müsste dein PC WLAN angebunden sein aber nicht kabelgebunden wie du es beschreibst.

Du benötigst eigentlich dafür einen dedizierten WLAN Client der dir Ethernet auf WLAN umsetzt wie z.B.:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rarnrnrnrn,00.html
oder
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDbgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh ...
oder
http://www.buffalo-technology.com/products/wireless/wireless-g-mimo-per ...

Noch einfacher und banaler ist es aber du besorgst dir einen PCI Ethernet Adapter wie:

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/Asus/WL-138G ...
oder
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
oder....

(Von USB Sticks solltest du unbedingt bei Desktop PCs Abstand nehmen, da die meist sehr schelcht in der Reichweite und Performance sind)
Du steckst dann diesen PCI Adapter einfach in dein vorhandenen PC und klinkst ihn dann in das WLAN des Samsung ein. Einfacher gehts ja nicht....
Das ist die schnellste Lösung und erspart dir die Frickelei mit der FB !!
Mitglied: Rettungsheini
Rettungsheini 13.09.2008 um 12:13:57 Uhr
Goto Top
Oh, oke... ich hatte halt gedacht dass ich meine FritzBox sozusagend als WLAN stick benutzen könnte. Weil mehr Datenrate usw.

Aber dann hab ich wohl verloren face-sad

Danke
Mitglied: aqui
aqui 13.09.2008 um 12:19:58 Uhr
Goto Top
Wieso verloren ??? Du hast scheinbar die Antwort nicht verstanden oder nicht richtig gelesen... ??

Wenn die FB diesen WLAN Client Modus supportet klappt es !!! Erst wenn sie es nicht supportet hast du verloren. Es gibt einige WLAN Router die diesen Modus oder den sog. WISP Modus supporten mit dem dein Vorhaben dann problemlos möglich ist.
Es kommt also auf deine FB an...sonst nichts ! Du solltest also erstmal einen Blick ins Handbuch oder auf die AVM Seite zu den Features werfen um das dann final zu entscheiden !!

Auch deine Annahme das so ein Router eine höhere Datenrate hat ist vollkommener Unsinn, denn alle WLAN Geräte gehorchen einem internationalen Standard der sich IEEE 802.11 b oder g nennt.
Da ist die Datenrate standardisiert und vollkommen festgelegt egal ob du einen USB Stick, PCI Karte, Accesspoint oder Router im WLAN Client Modus benutzt !!!

Die Datenrate ist so oder so in einem WLAN immer dynamisch von der gerade anliegenden Feldstärke abhängig !!
Auch eine 54 Mbit WLAN Verbindung geht dynamisch runter wenn die Feldstärke mickrig ist oder es von Nachbar WLANs gestört wird z.B. !!
Dazu solltest du einmal diesen Artikel lesen:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

um die Technik von WLANs besser zu verstehen !!!

Auch wenn alle Stricke reissen kannst du die FB immer noch als WLAN Accesspoint benutzen um die WLAN Reichweite zu vergrössern. Wie das geht sagt dir dies Tutorial in der Alternative-3:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: Rettungsheini
Rettungsheini 16.09.2008 um 21:51:57 Uhr
Goto Top
Die Frage ist nur ob meine FritzBox SL diese Funktion unterstützt.... face-sad

Hab mir mal die Einstellungen angeschaut und kann nich wirklich was finden. Vllt. nich genau gesucht.

Weiter Infos wären schon edel face-smile Wenn nich... hab ich doch pech face-smile