highman72
Goto Top

Server 2003 SP2 fliegt bei Zugriff aus dem Netzwerk

Hallo NG,

der neu aufgesetzte Server 2003 SP2 wird im Netzwerk einwandfrei erkannt und Zugriff auf die Freigaben funktioniert. Der Server war zunächst alleiniger Server, dann Mitgliedsserver, dann Domänencontroller (wurde danach alles wieder rückgängig gemacht). Er selbst kann alle anderen Freigaben sehen und darauf zugreifen. Zugriff aufs Internet funktioniert auch.

Sobald der Server allerdings von außen (einem Client oder dem (anderen) Domänencontroller) Zugriffe bedienen muss, d. h. Daten kopiert, egal welche Richtung (Browsen in den Freigaben funktioniert einwandfrei), fliegt er raus: Alle Netzwerkverbindungen von außen zum Server und vom Server nach außen inkl. in diese Richtungen Ping schlagen fehl. Der Server muss dann neugestartet werden und funktioniert wieder einwandfrei.

Zunächst dachte ich, dass es an den Sicherheitseinstellungen des anderen Domänencontrollers (Server 2003 ohne SP) liegt. Aber ich habe dann ja den Server wieder bis zum alleinstehenden Server degradiert und trotzdem klappt es nicht.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Ach so: Hier noch ein paar Infos zum System:

Windows Server 2003 SP2 (32 Bit)
AMD Athlon 4200+ X2
4 GB Speicher
2x 500 GB S-ATA Raid-1
MSI K9N Neo-2

Danke erst mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jens

Content-Key: 96891

Url: https://administrator.de/contentid/96891

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: education
education Sep 14, 2008 at 13:51:35 (UTC)
Goto Top
liegt daran das die netzwerkkarte defekt ist bzw du den netzwerkkarten treiber von xp oder vista verwendet hast.

das board ist absolut nicht für server betrieb ausgelegt sondern rein desktop betrieb.
bau mal eine 3com pci card ein
Member: highman72
highman72 Sep 14, 2008 at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Education,

danke erst mal für die Antwort. Das habe ich schon mal gehört, dass das Board nicht für Serverbetrieb geeignet ist. Warum eigentlich nicht? Den PC kann ich doch auch rund um die Uhr laufen lassen. Richtige Serverboards brauchen mehr Strom. Das Ding soll ja nicht viel machen. Es soll nur David Zehn als Server fahren. Daher habe ich den Rechner so bauen lassen.

Ich hätte das als nächstes probiert. Ich habe noch eine 3Com hier. Könnte es tatsächlich auch an den Treibern liegen? Ich weiß nicht mehr, welche Treiber ich installiert habe.

Momentan bin ich nicht mehr vor dem Server. Ich gebe aber laut, wenn ich etwas Näheres dazu sagen kann.

Wenn andere noch Ideen hätte (falls es nicht daran liegen sollte) nur raus damit.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Jens
Member: education
education Sep 15, 2008 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
naja deine frage hast dir glaube ich schon selbst beantwortet warum:

problem 1. die treiber.
problem 2. die chipssätze
problem 3. die bauteile die verbaut werden, sind normal laut hersteller nicht für dauerbetrieb und volllast ausgelegt. (wiederstände usw)
problem 4. die stromversorgung, brauchen zwar weniger strom haben aber keine reserve.