helmorle
Goto Top

Migration eines Servers Windows 2008 in ein kleines Netz mit Windows Server 2000 adprep domainprep Fehler

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einem Server Windows 2000. Hierüber läuft im Wesentlichen die Softwareverteilung und die Druckersteuerung. Der Server gibt leider langsam den Geist auf und ich möchte einen neuen Rechner mit Server 2008 in das Netz einbinden und von ihm die Domäne übernehmen lassen.

Bei meinem ersten Versuch habe ich den Server ohne Netz aufgesetzt und ihn dann mit dem Netz verbunden. Über dcpromo habe ich dann gesagt, er soll führender Domäncontroler werden. Dazu musste ich den alten Server mit adprep /forstprep vorbereiten. Der Assistent hat seine Arbeit anschließend auf dem neuen Server ohne Fehlermeldung beendet. Dennoch funktioniert der neue Server nicht als solcher. Er wird im Netz nicht richtig erkannt, ist nicht in der Lage den Drucker an das Netz zu übergeben. Ich kann lediglich mit einer Steuerungssoftware auf alle anderen Clients und auf den alten Server zugreifen. Ich habe auch Internetzugang über das alte Netz. Die IP´s sind alle fest vergeben. Clients haben alle Win XP pro.

Aufgaben des Servers:
-Softwareverteilung über msi-Pakete,
-Verteilung und Aktualisierung der Antivirensoftware,
-Druckersteuerung,
-Internetverteilung über Bintec Router mit Filter


Ich stehe nun beim zweiten Versuch__
Der alte Server ist mit adprep /forestprep vorbereitet. Der zweite Befehl adprep /domainprep scheint nicht zu funktionieren. Ich habe ihn mindestens 10x eingegeben - Schreibweise mehrmals geprüft. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Das kommandozeilenfenster zeigt eine Meldung (Dauer 1/10 sec) und schließt sofort wieder.
Ich erhalte immer, wenn ich den neuen Server als Domaincontroler anmelden möchte die Meldung "Active Directory muss mit dem Befehl adprep /domainprep vorbereitet werden"

Content-Key: 96913

Url: https://administrator.de/contentid/96913

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock