joerg
Goto Top

Exchange 2003 von AD-Controller trennen

Hallo liebe Admin-Kollegen,

wir haben noch aus historischen Gründen noch einen Exchange 2003 auf einem AD-Controller installiert. Das wolle ich jetzt ändern und den Exchange trennen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? wenn ja auf was muss ich achten?

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich einen weiteren AD-Controller installiere, den dann hochstufe und dann die AD vom Exchange lösche. Sollte doch eigentlich funktionieren oder geh ich da zu blauäugig dran?


Gruß und danke für eure Hilfe

Content-Key: 96919

Url: https://administrator.de/contentid/96919

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kermit-elmo
kermit-elmo Sep 15, 2008 at 07:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mußte vor kurzem einen Exchange 2003 deinstallieren, und habe den Fehler gemacht, dass ich den DC vorher runter gestuft habe und ihn aus dem Netzgenommen habe.
Wollte dann Exchange deinstallieren und bekam nur Fehlermeldungen.
Exchange braucht zur Deinstallation eine AD. Was ja auch logisch ist. Nach dem ich den alten DC wieder im Netz hatte mit einer AD ging alles ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bis dann
Andreas
Member: joerg
joerg Sep 15, 2008 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
Also ich will den Exchange auf keinen Fall deinstallieren, ganz im Gegenteil. Exchange und die AD sollen weiterhin existieren nur auf getrennten Machienen.
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Sep 15, 2008 at 09:18:25 (UTC)
Goto Top
mit dem replikationdienst geht das, ich kann dir aber leider nicht genau sagen wie.
Sorry!
bis dann
Andreas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 15, 2008 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann sein, das es klappt, muss aber nicht. Es funktioniert sehr wohl der Weg, Exchange deinstallieren und dann das AD entfernen. Der umgekehrte Weg muss aber nicht unbedingt funktionieren. Bei Windows 2000 / Exchange 2000 war dies überhaupt nicht supportet.

Die Frage ist, warum willst du das überhaupt ändern. Welchen triftigen Grund gibt es dafür?

LG Günther