jonas2005
Goto Top

exchange sever 2003 Eine abwesenheitsnachricht für alle eingehenden mails

guten tag,

kann man für alle eingehenden externen mails(die an unterschiedliche empfänger innerhalb unserer domäne gesendet werden) eine standard nachricht an die sender zurückschicken, quasi wie ein abwesenheitsassistent?

vielen dank im voraus

jonas2005

Content-Key: 96945

Url: https://administrator.de/contentid/96945

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 15, 2008 at 10:20:03 (UTC)
Goto Top
hallo,

wir haben das über unser mailrelay gelöst, aber es sollte auch über das exchang journaling in einen öffentlichen ordner gehen. journaling in einen öffentlichen ordner lenken, eine regel erstellen die alle ausgehenden emails (also mit absender eure domäne) löscht, und eine weitere regel die den autoreply an die übriggebliebenen mails übernimmt.
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 15, 2008 at 11:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

was dabei nicht zu verachten ist, das Spammer da ein leichteres spiel haben, da sie anhand der rückmeldung mitgeteilt bekommen, das es den empfänger gibt. es kann dir aber auch sein, das es dein System sehr schnell in die knie zwingt und du zugemüllt wirst, der server NDR's generiert, kann sie aber nicht abliefern.
Ich würde mir das sehr gut überlegen, da es auch mit recht großen Kosten und aufwand verbunden ist, wenn erstmal diese Probleme auftreten.

Gruß
Kai
Member: Jonas2005
Jonas2005 Sep 15, 2008 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für die antworten.gibt es beim exchange2007 dafür eine elegantere lösung?

grüße jonas
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 15, 2008 at 11:41:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, sowas ist mir nicht bekannt, wobei beim E2K7 die Spam geschichte besser gelöst ist, ich mein, das ich was gesehen habe, wo man nachriten an bestimmte empfänger zulassen kann, also praktisch ne whitelist oder auch ne blacklist, kann ich aber so genau nicht sagen, da ich noch nicht arg so viel damit gemacht habe.

gruß
Kai
Member: filippg
filippg Sep 15, 2008 at 20:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, bei Exchange 2007 gibt es eine elegantere Lösung. Dort kann man auf dem Hub-Transport sehr einfach Regeln definieren, die dann Aktionen auslösen...
Bei Exchange 2003 gibt es auch die Eventsinks. Nicht ganz so einfach zu handhaben, aber durchaus schaffbar. http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm

Gruß

Filipp