tho1978
Goto Top

Fenster schliessen um Kopieren einer Datei zu ermöglichen

hallo,

Habe folgende Situation. Ich öffne per Link eine PDF Datei in unserem Intranet. Diese öffnet sich in einem neuen Fenster.
Da sich diese PDF wird aber im Laufe des Tages mehrfach aktualisiert. Wenn nun irgendwer im Betrieb gerade die PDF Datei offen hat, kann diese nicht aktualisiert werden (der Server meldet : Datei ist geöffnet, bitte vor dem Überschreiben schliessen).

Jemand eine Idee dazu ? Wie kann ich zB. ein Fenster automatisch schliessen ? Das wäre nicht ideal aber mehr fällt mir nicht ein.
Danke und Gruß

Thorsten

Content-Key: 96960

Url: https://administrator.de/contentid/96960

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 12:36:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie kopierst du denn die .pdf?
und wie wird die geöffnet?

Bei uns wird der Abgleich per FTP realisiert und es macht keinen Unterschied - ob eine der Telefonlisten gerade (im Browser) geöffnet wurde, oder nicht.

Gruß

Ps: du kannst ja mit Errorlevel abfragen, ob die Datei kopiert wurde - oder nicht.
Und wenn ein Fehler auftritt - die Kopierschleife nicht beenden.
Member: tho1978
tho1978 Sep 15, 2008 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
also die ganze datei wird per batch in unser netzwerk kopiert mit einem simplen copy befehl.
geöffnet wird sie ganz einfach mit href im browser

gruß

thorsten
Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tho1978:
also die ganze datei wird per batch in unser netzwerk kopiert mit
einem simplen copy befehl.
geöffnet wird sie ganz einfach mit href im browser

gruß

thorsten

Servus,

vergebe mir meine mißverständliche Frage...

wie kopierst du denn die .pdf?
mit einem simplen copy befehl.
und wie wird die geöffnet?
geöffnet wird sie ganz einfach mit href im browser

natürlich wollte ich wissen, ob die Datei von einem Filserver oder auf einem Webserver geöffnet wird.

Wenn per SMB, dann probier mal oh.exe oder handle.exe

Gruß
Member: tho1978
tho1978 Sep 15, 2008 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
wird auf einem windows file server kopiert
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2008 at 13:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein HREF sollte so:

<a href="http://server/dir/blah.pdf">...  
aussehen, dann hast Du das Problem nicht. Ggfs. kannst Du hierfuer im IIS ja ein virt. Verzeichniis anlegen.

lg,
Slainte
Member: tho1978
tho1978 Sep 15, 2008 at 14:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi, das geht so nicht, der server lautet \\intra02\pdf\datei.pdf

mit http davor geht das nicht ?!
Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 14:19:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

ok dann nochmal etwas nachhilfe in Sachen Begrifflichkeiten:

Intranet ist nicht nur Intern, sondern ein Webserver.

Du mußt, um ein Intranet zu betreiben, auch einen Webserver betreiben.
Alles andere ist Murks.

Apache; IIS oder Xampp wären dann die Schlagworte, die dich weiterbringen.

Gruß
Member: tho1978
tho1978 Sep 15, 2008 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
ok, da ich nicht der administrator bin, kann ich nur sagen, dass ich vollzugriff auf entsprechende netzlaufwerke habe und dort die entsprechende datei hinterlege.
alle links über die intranet seite beginnen mit \\blabla\\xxx
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 15, 2008 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
ok, da ich nicht der administrator bin
AHA! face-smile

hast Du Dich mit dem Problem schonmal an den Admin gewandt? Ohne (Domain-)Adminrechten auf den Clients ode rServern ist eh Essig mit Fenster schliessen oder FileHandels kicken

lg,
slainte
Member: tho1978
tho1978 Sep 15, 2008 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
das ist hoffnungslos, die edv im betrieb ist mehr als dümmlich und hat mir eben nur den "vollzugriff" auf die rechner gegeben.
ich arbeite mich da gerade erst ein