spooky007
Goto Top

Synchronisation Exchange (Outlook auf Terminalserver und lokal auf Notebook)

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem mit einem User, der Outlook 2007 auf dem Terminalserver nutzt und parallel dazu per VPN auch noch von zuhause aus Outlook 2007 auf seinem Notebook.

Es kommt öfter vor, dass Mails, die er im Büro auf dem Terminalserver gelesen hat, auf seinem lokalen Outlook als ungelesen markiert sind trotz Verbindung zum Exchange-Server (also dass die Synchronisation nicht richtig läuft). Auch stehen Mails, die er von seinem lokalen Outlook aus versendet hat und dort auch bei den gesendeten Objekten sind und definitiv angekommen sind, am nächsten Tag im Outlook des Terminalservers noch im Postausgang (sie werden jedoch nicht verschickt, sie müssen per Hand dort gelöscht bzw. in den Ordner "gesendete Objekte" verschoben werden).

Verwendet wird ein Win2003 x64 Server mit Exchange 2007 als DC und ein separater Server als Terminalserver, ebenfalls Win2003 x64.

Notebook zuhause Win XP pro, Outlook 2007, Zugang per VPN mit IPsec und Anbindung an den Exchange-Server im Cache-Modus.

Mit Terminalservern kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Spooky007

Content-Key: 96973

Url: https://administrator.de/contentid/96973

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 15, 2008 at 15:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal im Profil, von outlook nach, ob die mails in seinem postfach bleiben und nciht lokal irgendwo gespeichert werden, auf dem terminalserver. könnte eine Ursache sein. lass dir die Konfig mal von seinem PC zu hause geben, kann auch da ein fehler drin liegen.

so wie ich das verstanden habe meldet sich der mitarbeiter an einem Terminalserver an und hat auch in der Firma sein arbeitsplatz, konfiguriere outlook eventuell so, das nicht der cachemodus verwendet wird.

was du auch noch kontrollieren kannst ist, wenn er auf dem terminalserver ist und es wird mal eine OWA session paralell mit aufgemacht, um genau zu sehen, was passiert mit den mails in dem moment, werden die als gelesen gekennzeichnet oder nicht und umgedreht.

Gruß
Kai
Member: Spooky007
Spooky007 Sep 15, 2008 at 17:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.

Also, wenn der Mitarbeiter in der Firma arbeitet, meldet er sich am Terminalserver an, wenn er zuhause arbeitet, meldet er sich nicht am Terminalserver an, sondern verwendet sein Outlook, das er lokal auf seinem Notebook installiert hat.

Im Outlook auf dem Notebook ist der Cache-Modus aktiviert, im Outlook des Terminalservers ist der Cache-Modus nicht aktiv, da dies ja auf einem Terminalserver nicht möglich ist. Bei ihm zuhause habe ich den Cache-Modus bereits testweise deaktiviert, das Problem trat weiterhin auf.

Das mit dem OWA werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, danke auf jeden Fall.

Gruss, Spooky007
Member: Spooky007
Spooky007 Sep 16, 2008 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Also, habe das Mal mit OWA überprüft. Mal werden die Mails als gelesen angezeigt, mal nicht. face-sad

Also keine wirkliche aussagekräftige Hilfe. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

LG Spooky007
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 16, 2008 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche es mal bitte noch mit einem neuen Postfach, altes in eine PST sichern und lege auf dem exchange ein neues Postfach an, kann sein, das sein eigenes Postfach eine macke hat.

Gruß
kai
Member: Spooky007
Spooky007 Sep 16, 2008 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann müssten mehrere Postfächer eine Macke haben, denn es haben sich inzwischen noch ein paar weitere Mitarbeiter gemeldet, die dieses Problem haben (die haben das bisher nur nicht als so schlimm empfunden, bis der erste sich gemeldet hat).

Die Domäne ist vor ein paar Monaten erst neu aufgesetzt worden....

Gruss Spooky007
Member: Spooky007
Spooky007 Sep 17, 2008 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Es hat sich jetzt noch ein weiteres Problem ergeben:

Wenn im öffentlichen Kalender etwas eingetragen wird, ist dies bei einigen Usern sofort sichtbar, bei einigen anderen jedoch erst mit einer Verzögerung von zum Teil mehreren Stunden, manchmal auch überhaupt nicht.

Hat noch jemand eine Idee??

Gruss, Spooky007