indy06
Goto Top

SBS2003-Domäne um Subnetz erweitern

Unser Netztwerk bestand zunächst aus nur einem Subnetz mit SBS2003-Domäne und ca. 10 Windows-XP-Clients. Ein Teil der Clients sollte nun in ein eigenes Subnetz umziehen, um von den anderen Clients logisch getrennt zu sein. Im neuen Subnetz sollte außerdem kein Internetzugriff mehr möglich sein. Natürlich sollte im neuen Subnetz die Anmeldung weiterhin über die Domäne also den SBS2003 erfolgen...

Ich habe dann an einem NIC des SBS2003 zwei VLANs für die beiden Subnetze definiert und einen managebaren Switch entsprechend so konfiguriert, so dass die beiden Netze nun logisch voneinander getrennt sind, der SBS2003 aber als einziger Rechner in beiden Netzen hängt. Dabei hat der eine VLAN-Adapter die ursprüngliche IP-Adresse behalten, der andere VLAN-Adapter hat ein neue IP-Adresse aus einem anderen Subnetz bekommen. Der SBS2003 führt kein Routing zwischen beiden Netzen durch. Damit im neuen Subnetz DHCP funktioniert habe ich den DHCP-Server um einen neuen Bereich aus dem neuen Subnetz erweitert. Dann habe ich den DNS-Server um eine neue Reverse-Lookup-Zone für das neue Subnetz erweitert. Und irgendwie funktioniert scheinbar auch alles, allerdings laufen die Logfiles vor DNS-Fehlern fast über.

Am Server erhalte ich z.B.
Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: DNSEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 6702Datum: 15.09.2008Zeit: 17:08:58Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SERVERBeschreibung:DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Die Clients im neuen Subnetz geben z.B. folgendes aus
Ereignistyp: WarnungEreignisquelle: DnsApiEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 11164Datum: 15.09.2008Zeit: 07:49:52Benutzer: Nicht zutreffendComputer: <Computername>Beschreibung:Ressourceneinträge für Host (A) für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen konnten nicht registriert werden: Adaptername : {83A37BAB-0847-4688-951E-A4D834F98CD9} Hostname : <Computername> Adapterspezifisches Domänensuffix : <domain>.local DNS-Serverliste : 192.168.113.1 Server, an den das Update gesendet wurde : <?> IP-Adresse(n) : 192.168.113.11 Die Registrierung ist aufgrund der folgenden Ursachen fehlgeschlagen: (a) Der DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht. (b) Die autorisierende Zone für den angegebenen DNS-Domänennamen unterstützt dynamische Updates nicht.
Noch seltsamer ist der folgende Fehler,
Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: UserenvEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 1054Datum: 15.09.2008Zeit: 07:33:52Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEMComputer: <Computername>Beschreibung:Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
weil man sich eigentlich ohne Probleme an die Domäne anmelden kann. Allerdings habe ich zur Zeit auch Probleme mit der Anwendung von Gruppenrichtlinien...

Ich habe ganz stark den DNS-Server im Verdacht und die Frage ist, ob ich bei der Einrichtung des neuen Subnetzes etwas übersehen habe. Z.B. die Meldung "Der DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht." kann eigentlich so nicht richtig sein, weil in der Forward-Lookup-Zone unter "Dynamische Aktualisierung zulassen" "Nur gesicherte Aktualisierungen" eingestellt ist.

Wo habe ich mglw. bei der Einrichtung des neuen Subnetzes übersehen!?

Vielen Dank,
Indy06

Content-Key: 97000

Url: https://administrator.de/contentid/97000

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 15, 2008 at 20:22:06 (UTC)
Goto Top
Es könnte sein das du die Clienten nicht aus der Domäne gehoben hast bevor du sie ins andere Netzt gestellt hast ??
Member: Indy06
Indy06 Sep 16, 2008 at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von @7Gizmo7:
Es könnte sein das du die Clienten nicht aus der Domäne
gehoben hast bevor du sie ins andere Netzt gestellt hast ??

Ja, richtig, habe ich nicht! Keine gute Idee? Ich sollte die Clients also wieder in eine Arbeitsgruppe verfrachten, die Computerkonten in der Domäne löschen und die Clients wieder in die Domäne integrieren!?

Vielen Dank,
Indy06
Member: Indy06
Indy06 Sep 17, 2008 at 19:15:13 (UTC)
Goto Top
So, das mit dem Löschen der Clients aus der Domäne hat zwar nicht direkt zur Lösung des Problems beigetragen, aber es hat mich der Lösung ein sehr großes Stück näher gebracht. Die einmal aus der Domäne entfernten Clients konnte ich nämlich wegen fehlender Namensauflösung nicht wieder in die Domäne integrieren, weshalb ich mir noch einmal die Konfiguration des DNS-Servers angesehen habe. Und tatsächlich, wenn man dem Server schon einen neuen (virtuellen) NIC verpasst, dann sollte der DNS-Server auch an dieser Schnittstelle lauschen dürfen! Nachdem ich diese Einstellung unter den Eigenschaften des Servers -> Schnittstellen nachgeholt habe, funktionierte alles wie erwartet. Der SBS2003 verhält sich übrigends anders, als z.B. der Server 2000, den ich vorher hatte. Dort wurden neu hinzugefügte NICs automatisch dem DNS-Server hinzugefügt.

Wie auch immer - Vielen Dank, Gruß,
Indy06
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 18, 2008 at 06:15:49 (UTC)
Goto Top
Viele Wege führen nach Rom (-: