kezhou
Goto Top

Interner Mailserver unter UBUNTU installieren

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche auf einem UBUNTU 7.10, der übrigens auf einer virtuellen VMWare Maschine läuft, einen internen Mailserver zu installieren.
Der Mailserver soll !nur! für unser internes Netzwerk laufen, damit wir interne E-Mails verschicken können. Extern haben wir einen MS Exchange Server.
Die User sollten dann über ihren vorhandenen Exchange Account E-Mails aus dem Intranet empfangen können.

d.h ich brauche eine Verbindung zwischen dem Ubuntu und dem MS Exchange Server.
Hier noch ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe.

61e7f252ca90a425e8a0b9f4711ddf56-mailserver


Da es viele Mailprogramme gibt, ergibt sich jetz die Frage welches Programm eignet sich dafür, und wie konfiguriere/installiere ich ihn? Ich habe an Postfix gedacht.

Da ich nur geringe Grundkenntnisse in Administration unter Linux habe, wäre ich für hilfreiche Links bzw ausführliche Antworten sehr dankbar.

mfg

Content-Key: 97007

Url: https://administrator.de/contentid/97007

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 07:41:54 (UTC)
Goto Top
ich verstehe den sinn davon noch nicht ganz.

warum verschickt ihr nicht die mails intern auch über den exchange? die mails bleiben ja dann intern, wenn eine interne mail adresse benutzt wird.

wenn du eine mail von user1@firma.de an user2@firma.de schickst verlässt diese nicht den exchange ins www, oder liege ich da völlig falsch?
Member: kezhou
kezhou Sep 16, 2008 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Du hast vollkommen Recht, das habe ich noch nicht erwähnt, bei uns in der Firma bekommen nicht alle einen Mail-Account, da wir mittlerweile alle Lizenzen belegt haben.
Zum Beispiel bekommen die Azubis und die Industriemechatroniker generell keinen E-Mail Account, ... bis jetzt face-wink

Ich hoffe damit hat sich deine Frage erledigt.

Übrigens installiere ich grad Postfix auf meinem UBUNTU System.
Member: aqui
aqui Sep 16, 2008 at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
Hier wirst du fündig:

http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postf ...

Damit solltest du den Mailserver im Handumdrehen zum Spielen bekommen !!!
Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 08:10:05 (UTC)
Goto Top
ok dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

Lösung: mehr lizenzen kaufen =D
Member: aqui
aqui Sep 16, 2008 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Wozu wenn es doch Linux gibt face-wink
Mitglied: 68995
68995 Sep 16, 2008 at 08:19:53 (UTC)
Goto Top
stell mir das nur ziemlich umständlich vor mit mehreren mailsystemen.

ich habe privat auch 3 mail adressen, jede für nen anderen zweck. und noch 1 geschäfts adresse. ziemliches gehuddel tweilweise im outlook ^^
Member: kezhou
kezhou Sep 16, 2008 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
ja der Meinung von aqui bin ich auch, wozu wenn es doch Linux gibt face-wink

Also ich arbeite grad die Anleitung ab, vielen Dank für den Link.

Für andere Meinungen, Beiträge oder Links bin ich immer dankbar .. face-wink

/E: Mein Problem wird es sein, dass die User die bereits einen E-Mail account haben, mit den "neuen" Usern kommunizieren können. Wie stell ich die Verbindung zwischen MS Exchange mit Ubuntu her?

/E2 : Ich sehe gerade, deine Doku hat 4 Seiten, ich werde sie durcharbeiten sobald hier nicht mehr soviel zu tun ist, danke
Member: aqui
aqui Sep 22, 2008 at 07:21:43 (UTC)
Goto Top
Member: kezhou
kezhou Oct 27, 2008 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite immer noch dran. Ich hab alles gemacht was in der Anleitung steht, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich "telnet localhost 25" --> "ehlo localhost" eingib, dann gibt es bei mir kein "250 AUTH PLAIN LOGIN" dieses müsste aber erscheinen.

Ich weiss im moment nicht mehr weiter.
Member: kezhou
kezhou Nov 24, 2008 at 13:16:57 (UTC)
Goto Top
so endlich geschafft.

webmin installiert.
postfix
dovecot

siehe da alles läuft face-wink