pantherclaw
Goto Top

Hauptbenutzer in Domäne bekommen unerwünschte Installationsaufforderung bei USB Sticks

Moins,

ich habe folgendes Problem:
ich arbeite in einer Domänenumgebung in der alle Hauptbenutzer auf ihre USB-Sticks zugreifen dürfen. Leider bekommen die Benutzer eine Meldung, dass sie administrative Rechte brauchen um ihr Gerät zu installieren. Diese Meldung ist nicht nur unerwünscht, sondern auch sinnlos, da das Gerät trotzdem verfügbar ist.

Die Frage ist jetzt wie ich diese Meldung wegbekomme, da sie sowohl den Benutzern als auch den Leuten im Helpdesk mehr Arbeit bereitet als nötig ist.


Clientsystem: Windows XP Professional SP3
Serversystem: WIndows Server 2003 Enterprise Edition

über Gruppenrichtlinien ist bereits erlaubt, dass unsignierte Treiber verwendet werden dürfen

hoffe das reicht als Info aus

Content-Key: 97013

Url: https://administrator.de/contentid/97013

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Sep 16, 2008 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Habe hier das gleiche Problem, nur das es ein Windows 2000 Netzwerk ist (Client sowie Server).

Hoffe das uns hier jemand einen Rat geben kann.

Gruß

Dennis
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Sep 16, 2008 at 12:14:27 (UTC)
Goto Top
Ein ähnliches Phenomän hatten wir bei uns auch bereits. Meistens half eine erneute Installation des Chipsatz-Treibers andernfalls war eine Windows-Reparatur notwendig.
Member: pantherclaw
pantherclaw Sep 16, 2008 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mad-Eye:
Ein ähnliches Phenomän hatten wir bei uns auch bereits.
Meistens half eine erneute Installation des Chipsatz-Treibers
andernfalls war eine Windows-Reparatur notwendig.

hm ... hat in meinem Fall nicht's gebracht ...
was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Hardware der eingesetzten Rechner ist gleich, daher wurde auch nur ein Image verwendet um alle Rechner zu installieren ...
das ganze tritt auch nicht bei allen Rechnern auf ... hm ... hab jetzt woanders gelesen, dass das Programm USBDLM dort Abhilfe schaffen soll ... kann in unserer Umgebung aber erst in ein paar Tagen eingesetzt werden
Member: Anorax
Anorax Sep 18, 2008 at 06:34:29 (UTC)
Goto Top
So, ich bin jetzt schonmal nen Schritt weiter: Wenn hier ein Schüler z.B. mit einem Kingston oder einem Buffalo Stick ankommt, klappt das einwandfrei. Treiber werden installiert --> Er kann den Stick verwenden.
Kommt nun aber ein Schüler mit einem 08/15 Mediamarkt 5€ Wühlkiste 2GB Stick hier an, so funktioniert er NICHT.

kann es sein das die Marke des Sticks eine nicht unwesentliche Rolle bei soetwas spielt?

Gruß

Dennis
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Sep 18, 2008 at 07:09:21 (UTC)
Goto Top
Könnte ein Problem mit dem Treiber sein.

Die billig Sticks werden als Standard USB-Gerät erkannt. Kingston zB hat eigene Treiber, jedenfalls der DataTraveller 2 Plus wo ich hier rumfahren hab.

Vielleicht hilft dir das weiter?

MfG
Mad-Eye