baum2211
Goto Top

Wie sehe ich welche Dienste ein Server bereitstellt?

hallo!
soll eine netzwerkdoku schreiben und nun bin ich auch am thema, doch hier schon das erste problem. will nicht einfach den hostname zum server schreiben, sondern ich möchte auch den dienst des servers hinzufügen. wie finde ich heraus was der server macht, beretstellt, welcher dienst oder für was auch immer er da ist und was seine aufgabe ist. wäre dankbar um jede antwort. vielen dank im voraus.....! face-smile

Content-Key: 97018

Url: https://administrator.de/contentid/97018

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Sep 16, 2008 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

am besten jemanden fragen der sich mit dem netzwerk auskennt bzw. es eingerichtet hat.
sorry, aber eine bessere möglichkeit fällt mir nicht ein.

gruß
flaesch
Member: baum2211
baum2211 Sep 16, 2008 at 07:21:18 (UTC)
Goto Top
gibt es denn sonst keine möglichkeit??? irgendwie in der verwaltung oder so? es muss doch eine übersicht geben oder nicht? oder vielleicht irgendwelche tools??? übrigens vielen dank für deine rasche antwort...
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 07:33:10 (UTC)
Goto Top
Erste Anlauf stelle wäre mal Dienste in der Serverwaltung. Da siehst du schon mal, was so alles automatisch gestartet wird. Dann könntest du in der Firewall (sofern aktiviert) nach Ausnahmen ausschau halten die dir einen Hinweis liefern. Zuletzt könntest du noch einen Portscan auf den Server loslassen um mal zu sehen auf was er so antwortet.
Einfacher wäre es aber in der Tat, wenn die Doku derjenige schreibt der bisher die Server eingerichtet/verwaltet hat. Der weiß schließlich am besten, was er wo installiert hat und zu welchem Zweck. Sollte er zumindest... face-wink
Member: baum2211
baum2211 Sep 16, 2008 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
ich gebe dir da vollkommen recht, doch derjenige wird aus der firma ausscheiden und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wird es ihn nicht wirklich interessieren was mit troubleshooting ist wenn er nicht mehr da ist. naja, bringt mich schon etwas weiter, danke dir da mal auf jeden fall! gruß
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 08:28:41 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir nachfühlen. Hatte ich nämlich auch schon face-sad

Manuel
Member: flaesch
flaesch Sep 16, 2008 at 08:45:00 (UTC)
Goto Top
ja, dann hilft nur alles zu durchforsten. handelt es sich um einen oder mehrere server?
anlaufstellen die ich abklappern würde, wären: dienste, software, die autostart-orte, task-planer, die vorhandene verwaltungstools, geräte-manager
evtl. hilft dir ja everest weiter. es gabe da auch mal ein geeignetes linux-tool, dessen namen ich aber vergessen habe. face-sad
Mitglied: 36831
36831 Sep 16, 2008 at 13:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

statt einem Portscan würde ich auf dem Server erstmal in der cmd ein
netstat -a
oder ein
netstat -a -n
eingeben, da siehst du dann z.B. schonmal, welche Ports auf Listen stehen, und über welche Ports kommuniziert wird.

Ansonsten, bei Server2003 auch mal in die sog. Server-Verwaltung gucken, da sind zumindest Dienste wie DHCP, DNS, AD-Controller, Printserver usw. aufgelistet, die direkt von Windows bereitgestellt werden.

MfG,
VW