elnino
Goto Top

Deinstallation von SafeGuard Easy 4.11

PBA (pre-boot-application) von SafeGuard Easy entfernen

Ich habe aus einer Firmenauflösung zwei Notebooks bekommen, die mit SafeGuard Easy gesichert sind.
Zu diesen Installationen fehlen allerdings die administrativen Zugangsdaten. SafeGuard ist so eingestellt das kein Zugriff auf das Bios oder irgendwelche Bootoptionen möglich sind. Die Festplatten habe ich ausgebaut und komplett formatiert.
Ich habe keine Möglichkeit, Programme von einem Datenträger einzulesen oder zu starten, da er direkt die Anmeldemaske von SafeGuard aufruft.
Auf anderen gesicherten Laptops reichte es die MBR mit fixmbr neuzuschreiben. Diese Möglichkeit habe ich hier nicht.

Wie bekomme ich jetzt die PBA aus dem System entfernt?

Ach ja, die Forenregel §5 trifft hier nicht zu, da sich keine Daten mehr auf den jeweiligen Festplatten befindet und ich sonst die Notebooks in die Tonne hauen kann.

Content-Key: 97023

Url: https://administrator.de/contentid/97023

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: moppy1982
moppy1982 Sep 23, 2008 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


normal reicht ein fdisk /mbr aus.

ich gehe davon aus, dass du die Platten mittlerweile woanders eingebaut hast.

Ansonsten versuche doch mal über die Hersteller der Festplatten diese sog. Diagnosetools runterzuladen. Diese bieten oft die Möglichkeit für ein Low Level Format und dann sollte auch der SafeGuardEasy Dialog weg sein.

Was sind das denn für Laptops?

Viel Erfolg
Member: ElNino
ElNino Sep 23, 2008 at 18:40:11 (UTC)
Goto Top
Es sind 2 Laptops der Thinkpad-Reihe vom Typ R31e. Also schon etwas älter.
Das mit dem fdisk /mbr ist mir bekannt. Allerdings konnte ich von dem Rechnern nicht von CD booten, da die Bios-Optionen per Passwort gesichert sind.

Ich hab jetzt aus einem neueren Thinkpad dessen Platte ausgebaut und die alten eingebaut und dann mit dem genannten Befehl den MBR neugeschrieben.