elefant54
Goto Top

SBS 2003 - Abmeldung Console-Session nicht mehr möglich!

Hallo Community,

vielleicht kennt jemand das Problem und Ihr könnt mir weiterhelfen…

Infos zum System:
Betriebssystem: SBS 2003 SP2 (als Domain-Controller)
Software/Konfiguration: Exchange 2003 SP2, WSUS 3, VERITAS Backup 9.1,
Trend Micro Client-Server-Messaging-Security, konfiguriert als Faxdienst-Server (mit
analogem Faxmodem)

alle Microsoft Updates sind auf dem neuesten Stand!!!

folgendes Problem:

Wenn ich mich am Server direkt an der Konsole anmelde (also nicht über RDP) kann ich mich nicht mehr
abmelden oder neu starten. Bzw. genauer gesagt: nach einem Reboot kann ich mich an der Konsole einmal
anmelden und wieder abmelden. Wenn ich mich dann ein zweites Mal anmelde kann ich mich nicht mehr
abmelden…
Über den Task-Manager kann ich die laufende Session abmelden - Herunterfahren oder Neustart funktionieren
jedoch nicht!

Über RDP kann ich die Konsolen-Session dann über den Task-Manager abmelden, und über RDP kann ich
den Server auch neu starten. Deshalb ist mir das Problem auch nie aufgefallen, da ich die Reboots immer
remote durchgeführt habe…

Im Eventlog taucht nach dem missglückten Abmeldeversuch folgender Eintrag auf:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 19.09.2008
Zeit: 09:00:00
Benutzer: xxxx\Administrator
Computer: Server
Beschreibung:
Der Versuch von Benutzer xxxx\administrator, Computer „Server“ neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.

Kennt jemand das Problem? Hätte versucht diverse Dienste zu beenden, Prozesse zu beenden etc. und komme einfach
nicht dahinter was die Abmeldung verhindert…

Für Hilfe & Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Content-Key: 97027

Url: https://administrator.de/contentid/97027

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kroskris
kroskris May 20, 2009 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei einem Kunde genau das selbe Problem!
Konntest Du es inzwischen lösen?
Wenn ja, gib mir doch Bescheid.
Member: Elefant54
Elefant54 May 20, 2009 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
nein, konnte das Problem leider nicht lösen! Mache Reboots nach wie vor entweder remote oder zur Not an der Konsole mit shutdown.exe -r -f

Mein SBS 2003 wird heuer durch einen SBS 2008 ersetzt, und bis dahin werde ich wohl mit dem "Problem" leben müssen...

Falls Du das Problem jedoch in den Griff bekommst würde mich der Lösungsansatz sehr interessieren face-wink
Member: kroskris
kroskris May 20, 2009 at 12:32:18 (UTC)
Goto Top
Bin etwa am selben Punkt angelangt. Der Server wird früher oder später durch SBS 2008 abgelöst und bis dahin werde ich wohl damit leben können.

Allenfalls werde ich mal probieren, Veritas Backup Exec 9.1 zu deinstallieren. Ich habe schon mehr als einmal gehört, dass dieser das Problem sein könnte. Dann muss ich dem Kunde aber natürlich eine alternative anbieten können. Bin mir noch nicht sicher ob sich der Aufwand dafür lohnen wird...

Falls ich etwas herausfinde, lasse ich es Dich wissenface-smile