tuefaeli
Goto Top

RIS -Namen automatisch erstellen klappt nicht

Hallo! Hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe ein Problem mit dem Remote Installation Service des Windows 2003 Server.
wenn ich die PCs über RIS neu installieren möchte,
nimmt es mir automatisch den letzten Namen (bsp. pc13), anstatt den
nächsten freien (bsp. pc17) -(wird automatisch um name+1 generiert)-

wie kann ich das Problem beheben?
vielen Dank im vorraus für die Unterstützung!

Content-Key: 97039

Url: https://administrator.de/contentid/97039

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.09.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:15 Uhr
Goto Top
Servus,
das Gleiche Problem hatten wir in der Laborumgebung auch..Abhilfe schaffte dann diese Anleitung.


Gruss,
Dani
Mitglied: itchaos
itchaos 16.09.2008 um 21:11:57 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du diesen PC bereits mittels RIS installiert?
Hat der PC ein Konto im AD?
Wenn ja, dann lösche die GUID des Computerkontos und Dein Client bekommt bei der nächsten RIS-Installation einen neuen Namen. Aber, Du hast dann eine AD-Leiche...

Gruß
itchaos
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 17.09.2008 um 15:01:10 Uhr
Goto Top
Hallo itchaos

der PC war noch nie im Betrieb. also frisch aus der Verpackung.
Ich stelle im Bios die Bootreihenfolge um, dass zuerst ab LAN gestartet wird, danacht F12.
login und next, --und bei der letzten Kontrolle vor der Neuinstallation sehe ich, dass der Neue PC einen schon vorhandenen PC namen nimmt bsp pc13 anstatt pc17 der frei wäre.--

bin leider Ratlos was ich noch versuchen sollte...

der Tipp von Dani hat mir leider nicht weiter geholfen.

gruss
tuefaeli
Mitglied: itchaos
itchaos 17.09.2008 um 21:33:13 Uhr
Goto Top
Hi,
beim PXE-Boot siehst Du immer die MAC der NIC und die GUID der "Maschine"(UUID-SMBIOS).
Jetzt boote den PC mit dem Namen PC13. Sobald Du die MAC und GUID siehst, drücke die Taste Pause und notiere Dir die beiden Werte(MAC und GUID).
Jetzt boote den Rechner, der "versehntlich" auch den Namen PC13 bekommt. Hier das Gleiche wie bei dem ersten Rechner. Die MAC und die GUID notieren.
Jetzt vergleichst Du die beiden Werte.
Diese Werte dürfen weder identisch sein noch aus lauter Nullen oder vielen FFFFFFFFFs bestehen. Sollte das der Fall sein, dann muss der SMBios neu geflasht werden.

Gruß
itchaos
Mitglied: tuefaeli
tuefaeli 24.09.2008 um 13:06:45 Uhr
Goto Top
ich habe rausgefunde, dass bei allen 5maschienen die gleiche Guid ist, und das so anscheinend extra bestellt wurde. habe es dieser Person die das so bestellte, aufgetragen wieder 'auszubaden' und alle in Betrieb bringen....

vielen lieben Dank für deine Unterstützung!
Mitglied: itchaos
itchaos 25.09.2008 um 21:38:21 Uhr
Goto Top
Hi,

das kannst Du machen in dem Du nach jeder Client-Installation die netbootGUID des AD-Objektes "Clients" löschst: Registerkarte "Remoteinstallation" > Eindeutige Computerkennung.

Gruß
itchaos
Mitglied: Dani
Dani 26.09.2008 um 00:21:52 Uhr
Goto Top
Abend itchaos,
bisschen mühhsam oder?! Stell dir das mal bei 300 Rechner vor - da sag ich bloß viel Spaß!
Wie gesagt, mache es über ne DB - ist einmal einpflegen und läuft und läuft...


Gruss,
Dani
Mitglied: itchaos
itchaos 26.09.2008 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Hi Dani,


tuefaeli schreibt, dass das Problem bei 5 Maschinen auftritt. Bei 300 Stück würde ich einen VBS-Dreizeiler die Arbeit für mich erledigen lassen...
Wofür ordert man eigentlich Maschinen mit gleicher UUID? Mir ist kein Szenario bekannt, wo ich davon einen Nutzen haben könnte, Dir?
Der Aufwand mit der DB ist in meinen Augen zu groß. Warum soll ich meine Umgebung verkomplizieren? Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen...

Gruß
itchaos