deffer
Goto Top

ADSL Bündelung

Hallo erstmal,

Hier mal eine kurze Erläuterung:
Ich lebe in Österreich, und möchte zwei Telekom Austria ADSL Business Leitungen bündeln und wäre sehr erfreut, wenn mir jemand Tips
punkto Endgeräten geben könnte.
Die Leitungen sollen gebündelt werden, also kein Loadbalancing.


Hier meine folgenden Fragen:

1) Unterstützt die Telekom Multi-PPP? (Telekom konnte, diese Frage nicht beantworten.)

2) Ich habe folgende Endgeräte gefunden.
Lancom 1721 VPN Link---> http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1721-VPN.101+M5efdacf2249.0.html
Linksys RV082 oder RV042 Link---> http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Lieber wäre mir ein Zyxel Produkt gewesen, hab aber leider nichts passendes gefunden. Aber über persönliche Erfahrungen und Vorschläge,
wäre Ich dankbar.

3) Hat jemand schon Erfahrung zu diesem Thema, würde Ich mich über Tips und Tricks natürlich freuen.


Danke für Eure Antworten

Gruß deffer

Content-Key: 97115

Url: https://administrator.de/contentid/97115

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Sep 17, 2008 at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Ich nutze dafür den Linksys RV042.
Der kann sowohl Loadbalancing als auch Bündelung.
Allerdings braucht man dafür 2 ADSL Anschlüsse (jedenfalls hier in Norddeutschland face-smile )

Also der Linksys Router ist in punkto Stabilität und Leistung echt zu empfehlen.

Gruß Keks
Member: aqui
aqui Sep 17, 2008 at 07:08:29 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit "Bündelung" wenn Bündelung für dich kein Load Balancing ist ???
Dann bleibt ja nur noch Backup übrig bei 2 Links.
So oder so...alle Geräte supporten das problemlos !!!

Als weitere gute Router Modelle kommen da noch der Draytek 2910 und der 2930 in Frage, die bei Load Balancing Tests immer in der ersten Reihe stehen:

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm

Deine Frage 1.) ist unverständlich. WER bitte sehr sollte dir das beantworten wenn nicht dein Telekom Provider selber ??!!
DER muss doch wissen was für Features er in seinem Netzwerk anbietet und was nicht, oder ???

So oder so ist MPPP mit Consumer Systemen wie Linksys, Draytek oder Level One gar nicht möglich, da diese das Feature schlicht und einfach gar nicht supporten. Also auch wenn dein provider es denn könnte, kannst du es mit der HW nicht realisieren !!
Member: deffer
deffer Sep 18, 2008 at 05:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ Keks Habe mir den Linksys schon angesehen. wäre eher zweite Wahl.
Auch in Österreich braucht man zwei ADSL Leitungen.


@ Aqui Der Lancom unterstützt Multi-PPP, zumindest laut Datenblatt. Aber mit einem Preis von knapp 500€ ist er auch nicht gerade günstig. In Österreich ist es nicht immer
einfach zu Erfahren, was der Provider unterstützt und was nicht. Ist wie bei Euch mit der T-... :D


Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß deffer
Member: aqui
aqui Sep 19, 2008 at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit "Euch" ???
Italien, Spanien, UK, USA,.... ???