63130
Goto Top

Datenbank mit sich verändernden Inhalten

Ich benötige für ein Programm, welches ich aktuell bearbeite, eine Datenbank, welche man nachträglich noch gut anpassen kann

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Programm, bei welchem es um Plausibilitätsabfragen geht. Dabei steht aber zu Beginn des Projektes noch nicht fest, wie die Datenbank aussehen muss. Das ist etwas kompliziert zu erklären. Am Anfang stehen bestimmte Regeln fest, das ein Fall nicht mit dem anderen zusammen funktionieren kann. Später können allerdings noch andere Faktoren dazu kommen, Beispielsweise ein Zeitfaktor (Fall 1 und Fall 2 können nicht zusammen funktionieren, wenn zwischen 22 und 0 Uhr).

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich sowas programmieren kann, denn es kann im Nachhinein passieren dass ich die Datenbank recht umfangreich umarbeiten muss, dann müsste ich aber auch das gesamte Programm umschreiben.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Programm so schreiben kann, dass die Datenbank einfach zu ändern und das Programm dementsprechend einfach anzupassen ist?

Grüße,
v3rtico

Content-Key: 97126

Url: https://administrator.de/contentid/97126

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Nun eigentlich hast Du selbst die Lösung deines Problems schon beschrieben:

Zitat von @63130:
ich arbeite zur Zeit an einem Programm, bei welchem es um Plausibilitätsabfragen geht.
Wenn Du deine Plausibilitäten in SQL formulieren kannst, Speichere diese Statements in einer Tabelle. Du brauchst diese dann nur auslesen und ausführen.
Alternativ zu einer Tabelle geht naturlich auch eine INI oder XML Datei.

Gruß L.
Mitglied: 63130
63130 Sep 17, 2008 at 11:19:55 (UTC)
Goto Top
Warum bin ich da nich gleich drauf gekommen? Danke face-smile
Ich dachte zuerst daran, die Bedingungen zu speichern und Abfragen generieren zu lassen. So gehts natürlich besser face-smile