hanspeter71
Goto Top

Probleme mit Fileserver

Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Ein Windows 2003 Server, mit einem Onboard-Raid-Controller (nicht gerade der Beste bzw. leistungsstärkste) und zwei angeschlossenen Festplatten (nur Spiegelung, kein Striping) auf denen hauptsächlich hunderte von Word-Dokumenten und Exceltabellen liegen. Von diesem Server werden von 3-4 Clients jeweils 10-15 Dateien gleichzeitig geöffnet und bearbeitet. Das Problem ist, dass diese Dateien teils sehr lange auf den Clienten geöffnet bleiben, also gut über 50 Dateien und teils erst nach Stunden wieder geschlossen werden. Deshalb kommt es manchmal zu kleinen Verzögerungen und Dank hektischem "Rumgeklicke" der User, kommt es dann oft vor, dass sich das ganze Office bzw. Word aufhängt.

Ich schätze, dass unser Server bzw. Raid-Controller für eine solche Art der Nutzung einfach nicht ausgelegt ist, da neben den Dateien noch einige andere Programme und Dienste laufen.

Meine Frage ist deshalb, was wäre wenn für oben beschriebenes Szenario die optimale IT-Infrastruktur?
Gibt es denn seitens Office oder Windows irgendeine Limitierung wieviel Dokumente gleichzeitig geöffnet sein können?

Wäre für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße,
Hans

Content-Key: 97135

Url: https://administrator.de/contentid/97135

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Sep 17, 2008 at 09:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Windows Server 2003 mit einigermaßen aktueller Hardware sollte damit eigentlich kein Problem haben. Evtl. liegt das Problem ja auch an den Client-PC's oder an eurem Netzwerk allgemein.

Welche anderen "Programme und Dienste" laufen denn auf dem Server?
Wurde der Netzwerk-Durchsatz vom Client zum Server bereits gemessen (http://code.google.com/p/xjperf/) ) ?
Kannst du die Info's zur Hardware etwas vervollständigen? face-smile

mfg
Harald
Member: Supaman
Supaman Sep 17, 2008 at 09:57:36 (UTC)
Goto Top
für server + clients hardware auf halbwegs aktuellem stand und genug arbeitspeicher sollten das problem lösen.
Member: Expressiv
Expressiv Sep 17, 2008 at 23:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

welche Office Version wird auf den clients genutzt?

Regards
Sascha