sinflex
Goto Top

Server 2003 Dienste beim Client sperren

Hallo Admingemeinde,

erstmal großes Lob und Dankeschön, habe hier schon sehr viele Lösungen und Antworten gefunden, nach denen ich gesucht habe.

Habe folgende Frage:

Server 2003 Standard
Dateiserver
Terminal Server
DHCP
DNS
ca. 10 Client´s alle XP


Alle Benutzer melden sich über Remotdesktop an. Jetzt laufen auf dem Server einige Dienst wie SQL, Acronis etc.
Im Grunde haben die den Client ja nicht zu interessieren wenn ich das richtig sehe. Wenn sich angenommen alle User angemeldet haben und der Acronis Dienst läuft jetzt 10 mal auf dem Server frisst das ja Resourcen. Ausserdem wird dem User angezeigt, wenn ich ein Image erstelle.

Gibt es eine Möglichkeit Diensten zu sagen, sie sollen beim Client nicht gestartet werden?

Grüße aus Karlsruhe

Alexander Stehling

Content-Key: 97141

Url: https://administrator.de/contentid/97141

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45246
45246 Sep 17, 2008 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Du könntest den Dienst beim Client deaktivieren?
Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
Zitat von @45246:
Du könntest den Dienst beim Client deaktivieren?
Gegebenenfalls auch per GPO.

Ich habe auch eine frage.
Was hat diese Aussage
Zitat von @sinflex:
Alle Benutzer melden sich über Remotdesktop an. Jetzt laufen auf dem Server einige Dienst wie SQL, Acronis etc.
Im Grunde haben die den Client ja nicht zu interessieren wenn ich das richtig sehe. Wenn sich angenommen alle User angemeldet haben und der Acronis Dienst läuft jetzt 10 mal auf dem Server frisst das ja Resourcen. Ausserdem wird dem User angezeigt, wenn ich ein Image erstelle.

Mit dieser Frage zu tun?
Gibt es eine Möglichkeit Diensten zu sagen, sie sollen beim Client nicht gestartet werden?

Wenn Du (löblicher weise) dein Problem damit näher beschreiben woltest, kann ich da leider keinen Zusammenhang sehen.
Gerade bei dieser recht simplen Lösung, habe ich irgenwie das Gefühl dein Problem nicht richtig verstanden zu haben.

Gruß L.
Member: sinflex
sinflex Sep 17, 2008 at 11:01:45 (UTC)
Goto Top
Beispiel Acronis.

Auf jedem Client läuft der Acronis Dienst mit, wenn sich Romote angemeldet wird. Diesen möchte ich deaktivieren, dass er beim Client nicht austomatisch startet.

Ich weiss nicht wie ich diese angeblich simple Aufgabe lösen soll.
Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch.

War das etwas genauer?

Gruß A.
Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @sinflex:
Auf jedem Client läuft der Acronis Dienst mit, wenn sich Romote angemeldet wird. Diesen möchte ich deaktivieren, dass er beim Client nicht austomatisch startet.
Ich weiss nicht wie ich diese angeblich simple Aufgabe lösen soll.
Lösung 1.
Auf jedem Client unter Start/ausführen services.msc die Startart des "Acronis Dienstes" auf deaktiviert oder manuell stellen.
Lösung 2.
Per GPO unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Systemdienste
den Starttyp entspechend für alle Clients anpassen.
Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch.
Keine Panik. Solche Tage hat jeder.

Gruß L.
Member: sinflex
sinflex Sep 17, 2008 at 17:31:25 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank,

das war die Lösung... SUPER

Gruß A.