chrdohmen
Goto Top

Mit ScrollTo ein bestimmtes Frame scrollen

Hallo Zusammen,

bin gerade am Erstellen einer Webseite. Ich habe die Seite in mehrere Frames
eingeteilt Navigation, Datenbereich, Fußleiste, Kopfleiste usw.. In der Fußleiste wollte ich
jetzt eine Funktion "nach oben scrollen" einbauen. Mit dieser Funktion soll dann der
Datenbereich gescrollt werden. Und genau hier ist mein Problem wie kann ich in der Fußleiste
sagen scroll mir den Datenbereich? Folgenden Code hab ich erstellt, aber wie gesagt er
scrollt logischerweise nur in der Fußleiste.

<script type="text/javascript">
function Scroll_UP()
{ window.scrollTo(100,100); }
</script>


Vielen Dank schonmal im Voraus

Mfg
Christian

Content-Key: 97151

Url: https://administrator.de/contentid/97151

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Fritzchen
Fritzchen Sep 17, 2008 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo chrdohmen.

Ach Gott Frames. Warum verwendest du zur Layoutgestaltung nicht CSS?
Na gut.

Du mußt den Frame ansprechen der gescrollt werden soll.
So etwa:
parent.frameNameOderNr. scrollTo(100,100);

Ist aber jetzt von deinem Aufbau (Framekostruktion) abhängig.

Weiterführende Infos auch hier.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/index. ...

Viele Grüße Fritzchen.
Member: chrdohmen
chrdohmen Sep 17, 2008 at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe hab die Lösung beim besagten Link gefunden.


Zu dem Theme CSS. Ist es nicht einfacher Änderungen z.B. an der Navigation vorzunehmen wenn ich hierfür ein Frame habe?? Bei CSS müsste ich doch mehrere Dateien bearbeiten, sprich alle auf denen die Navigation angezeigt wird?!?!?!


Gruß
Christian
Member: Fritzchen
Fritzchen Sep 17, 2008 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, du hast eine CSS Datei (bestenfalls ausgelagert). Hier wird das gesamte Layout beschrieben. In den Seiten wird diese Datei dann immer eingebunden. Bei Änderungen brauchst du nur diese eine CSS Datei zu bearbeiten und alle Änderungen wirken sich auf allen Seiten aus ohne sie bearbeiten zu müssen.

Tschau Fritzchen
Member: chrdohmen
chrdohmen Sep 17, 2008 at 12:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werd mir das Kapital in selfhtml mal durchlesen. Bei Fragen werde ich auf dich zurückkommen face-wink

Gruß
Christian