cbu-kl
Goto Top

undeclared (first use this function)

Hi,

ich habe ein Programm und da ist leider ein Fehler drin den ich nicht lösen kann.

int Eingabe;

dann kommt ein Switch Case wo die Variable zum Menüauswahl benutzt wird
und um das switch case befindet sich eine do while Schleife.

In der Schleifenbedingung steht (Eingabe==4).
Also wenn man die 4 eingibt soll das Programm aufghören, kann auch sein
das ich mich gerade irre und es (Eingabe!=4) heißen muss aber darum geht es gerade nicht.

Sondern ich bekomme die Meldung:

'Eingabe' undeclared(first use this function)

Kann mir jemand sagen warum und wie ich es ändern kann?

Liegt es vielleicht daran, dass die Variable Eingabe für den Switch und die Schleife benutzt wird?
Aber das denk ich eher mal nicht.

Gruß cbu-kl

Content-Key: 97197

Url: https://administrator.de/contentid/97197

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Sep 17, 2008 at 17:25:09 (UTC)
Goto Top
das bedeutet das du die Funktion "Eingabe" zuerst deklarieren must bevor du sie benutzen kannst.
Sie muss also vor der ersten Benutzung im Code stehen oder zumindest der Funktionsprototyp mus davor stehen.
Member: Mitchell
Mitchell Sep 17, 2008 at 19:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie miniversum schon sagte, entweder die Funktion deklarieren oder (was mir irgendwie in dem Fall wahrscheinlicher scheint) die Variable, diese kann man manchmal schnell bei größeren Codes vergessen.

Und ja, es muss == heißen, wenn es genau 4 sein soll face-smile

Mfg

Mitchell