navy-seal1
Goto Top

Mailserver anmelden

Hallo zusammen.

Da ich vorhabe mir einen Mailserver zu erstellen habe ich jetzt folgende Fragen:

Wie melde ich den Server an so daß er für jeden erreichbar ist. (möglichst kostengünstig)

Welchen E-Mail Dienst könnt ihr empfehlen.

Welche Schritte sind erforderlich damit sagen wir 5 verschiedene Personen jeweils ein Konto haben und es bearbeiten können.Allerdings nur mit einem Passwort.

Content-Key: 972

Url: https://administrator.de/contentid/972

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Apr 06, 2004 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Navy_seal1,

du willst also deinen eigenen Mailserver ins Internet stellen.

Ich persönlich würde dir davon abraten! Wenn man nicht genug Erfahrung und Fachwissen hat kann so etwas sehr schnell nach hinten losgehen und man arbeitet unbewusst als offenes Relay für Spammer!

Wenn ich du wäre würde ich mir zuerst einmal das nötige Wissen aneignen. Es gibt ne Menge guter Bücher und ne eigene Newsgroup (de.comm.software.mailserver) Also liess was du bekommen kannst!

Danach würde ich anfangen mir einen Mailserver für ein Lan aufzubauen und zu testen wie alles funktioniert.

Danach kannst du dir überlegen ob du einen eigenen Mailserver im Netz haben willst oder ob du dir nicht lieber was von einem Anbieter holst (Strato.de, 1und1.de, usw.....)

_____________________________________________________________________


Wenn du es doch gleich machen willst brauchst du eine eigene Domain in der du die MX-Einträge einstellen kannst.
Einen Computer mit Internetanbindung (am besten Linux da sind schon Mailserver dabei).


CYA Kessl
Mitglied: 2065
2065 Apr 06, 2004 at 09:31:43 (UTC)
Goto Top
Also ein guter Rat unter Freunden: Lass es sein!
Du handelst dir mehr Ärger ein, als du Freude daran hast.
Der Mailserver ist wohl eines der komplexesten Serveranwendungen. Es fängt beim (schon erwähnten) offenen Relay an, welches Spammer verwenden können.
Wenn Spammer deinen Server verwenden, dann kann es zu Anzeigen kommen, denn nach EU Recht ist neuerdings die Unterstützung von Spammern nicht erlaubt und wird mit hoher Geldbuße bestraft. Aber du wirst auch ohne Anzeige nicht lange Spass mit deinem Mailserver haben denn schon bald steht deine Domain in allen Blacklists.
Eigene dir erstmal das nötige Know-How über Mailserver und allem was damit zusammenhängt (DNS etc.) an.

Aber Ich glaube ein Shared-Hosting Programm eines günstigen Anbieters sollte erstmal deinen Zwecken genüge tun. Ich denke mal dir gehts nur um die eigene Domains hinterm @?

Matthias
Member: moppi
moppi Apr 06, 2004 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
hmmm ... also eiglich müsste ein einfach account bei gmx web.de etz reichen ... man kann ja auch mit outlook ja auch mails abrufen ohne sie vom server zu löschen. aber ich weiss auch nicht was du vor hast. es kann ja auch sein das du vieleicht auch eine ml brauchst (ist manchmal auch vorteil haft). dann muss man bedenken wenn man keinen eigenen server im netz hat wird alles um einiges schwirger ... den mail ist ist dns lastiges sys (abgsehen von lotus). also von zu hause oder firma ohne feste ip schon fast unmöglich ... so dann muss man noch bedenken das man das system (wenn man es dann am laufen hat) das man es spammer sicher machen (kann stress machen wenn man es nicht macht) und man hat zwar viele freiheiten aber auch viele pflichten ... das sollte man sich bewusst sein
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 06, 2004 at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Navy_seal1,

ich muß Kessl da unbedingt Recht geben, Du holst Dir nur Probleme ins Haus wenn Du zu unbedarft an sowas rangehst.

Schau mal nach einem guten Provider und hole Dir dort einen Domänennamen und dann legst Du Mailkonten für Deine Benutzer an und richtest diese im Outlook der User ein.

Wenn Du unbedingt einen Server haben mußt... dann nehme doch "Ken" von "AVM". Damit kannst Du die einzelnen Mailkonten bei dem Provider abfragen und in Deinem Netzwerk verteilen.

Als Provider würde ich Dir die Domainfactory nahelegen, dort kannst Du den AntiSpamService selbst einstellen und Deine User werden nicht mit Werbemüll überflutet.

cu loucypher25
Member: liebenburger
liebenburger Apr 06, 2005 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe es etwas anders gelöst. Bei unserer Lösung war es unabdingbar, dass wir intern einen Mailserver benutzen. Ich habe bei dem Internetprovider, der unsere Website hostet, einen sog. Catch-All-Account eingerichetet, den ich regelmßig (alle 2 Min.) abfrage. Für den Ausgang verwende ich ebenfalls den Mailserver des Providers.
Das erspart mir jede Menge Pflege- und Adminaufwand an den Interna des Mailservers. Aber trotzdem habe ich den Komfort der eigenen Kontenpflege. Zusätzlich darf ich ihn für Wartungszwecke auch mal stilllegen ohne Mails zu verlieren.
Alles in allem ein schönes Konzept (wie ich finde) für kleinere Unternehmen.

Viele Grüße
Liebenburger

P.S. Klär vorher mit dem Provider ob er bei so häufiger POP-Abfrage nicht mault. Und verwende auch intern ASMTP, für den Fall das er nicht so sicher steht, wie du denkst.