funmaster
Goto Top

Citrix Drucker

freigegebenen ClientDrucker auf einem anderem PC einbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

PC1 ist in der Ctx Farm hat einen lokalen Drucker alles i.o.
PC2 ist auch in der Farm soll aber den Drucker von PC1 verwenden.

Bevor CTX eingesetzt wurde hat man dies über eine DruckerFreigabe auf dem PC1 geregelt.

Nun wird aber beim Anmelden von PC2 der freigegebene Drucker nicht mit in die Farm übernommen.
Der Drucker von PC1 ist als Standard auf PC2 definiert.

Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das dies nun nicht mehr möglich ist.

Wer kann helfen...

Danke

Content-Key: 97231

Url: https://administrator.de/contentid/97231

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Sep 18, 2008 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das dies nun nicht mehr möglich ist. face-wink

Schließe den Drucker von PC1 über einen Printserver an und installiere ihn auf PC2.
Das ist eine saubere Lösung.

Falls ihr auch Thinprint verwendet / verwenden wollt dann solltest du einen Printserver von SEH verwenden der ist kompatibel zu Thinprint.

it-frosch
Member: Funmaster
Funmaster Sep 18, 2008 at 07:39:05 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Printserver und hatten es auch darüber versucht.
Leider blieb der Erfolg aus.

Hast du noch eine andere IDEE?

Oder eine Beschreibung in Richtung Printserver?
Member: it-frosch
it-frosch Sep 18, 2008 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Was habt ihr denn für einen Printserver?
Member: cwo
cwo Sep 23, 2008 at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
hoi all

Printserver brauchst normal nur mit ner IP versehen (wie steht im handbuch)
dann sagst neuer drucker => LOKAL und gibst beim Anschluss "Standard TCP/IP Port" an und die IP von dem Printserver. dann musst ggf. noch den Druckerport auswählen.

das sollts eig. gewesen sein...


ansonsten kannst notfalls auch den Drucker auf PC1 freigeben und in der Citrix dann über \\pc1\druckername hinzufügen (ober den Assistenten funktioniert das des öfteren ned so recht wenns nur n client is)

aber ich find die lösung mit dem printserver am schönsten!
Member: Funmaster
Funmaster Oct 14, 2008 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden:

Einfach auf dem Pc einen LPR Port einrichten und alles wird gut.
geht echt gut.