freeman22
Goto Top

Exchange 2003 - OWA geht plötzlich nicht mehr

Hallo, ich habe immer wieder das Problem (alle 2-3 Wochen), dass OWA ausfällt. der Exchange funktioniert ganz normal aber OWA ist nicht mehr zu erreichen. Weder intern noch extern. Fehler: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Wenn ich den Exchange durchstarte funktioniert alles wieder. Was kann ich machen ohne den Server durchstarten.
MS WIN 2003 SRV SP2 + MS Exchange 2003 SP2


Danke!

Content-Key: 97233

Url: https://administrator.de/contentid/97233

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mllerj
mllerj Sep 18, 2008 at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
also grundsätzlich ist mein tip keine Lösung ...

Aber nach neustart IIS und seiner komponetendienste sollte das OWA wieder funktionieren.
Member: freeman22
freeman22 Sep 18, 2008 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke!

IIS reseten funktioniert nicht.

Aus dem Eventlog kann ich nichts erkenne, wo soll ich da genau schauen?

Ich kann doch nicht immer den Server neustarten, damit oWA wieder geht?!

Gruss
Member: morpheus2000
morpheus2000 Sep 18, 2008 at 16:50:47 (UTC)
Goto Top
@ freeman22
Habe seit einiger Zeit genau gleiches Problem. Nicht nachzuvollziehen, woran das liegt.

Hast Du schon einen Lösungsansatz?
Grüße
Member: freeman22
freeman22 Sep 19, 2008 at 06:48:35 (UTC)
Goto Top
Nein leider. Hab jetzt halt wieder den Server durchgestartet...

Ich habe nur noch den Tipp bekommen, dass es was mit dem ASP.net zu tun hat.

Weißt du schon was genaueres?
Member: morpheus2000
morpheus2000 Sep 19, 2008 at 22:07:47 (UTC)
Goto Top
Nein, auch noch nicht. Ich seh mir in den nächsten tagen noch mal die DNS-Einstellungen an. Da ich nicht vor Ort bin, weiß ich auch nicht genau, wann es passiert. Ich werd ein Skript schreiben, das die OWA-Seite pingt um den Zeitpunkt einzugrenzen. Falls ich beim nächsten Mal keinen Hinweis finde, werde ich den IIS (der ja dafür zuständig sein sollte) neu konfigurieren. Setzt Du eigentlich den ISA-Server ein? und hast Du Anwender, die mit Windows Mobile-Handys abfragen?
Member: freeman22
freeman22 Sep 22, 2008 at 14:59:24 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe keinen ISA Server im Einsatz.
Ich werde schauen, dass ich was übers IIS Log rausfinde.

Solltest du eine Lösung haben, wäre Klasse wenn du mir bescheid geben könntest:

r.lenhart@gruener.com

danke!
Member: morpheus2000
morpheus2000 Oct 14, 2008 at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie steht es bei Dir? Schon irgendwas in Erfahrung gebracht?
Hast Du dir das IIS Log angesehen?
Beimeinem Kunden ist es gerade wieder passiert-kein Event-Eintrag. Muß jetzt auch die Logs durchgehen.
Ich schick Dir auch mal ne direkte mail.

Grüße
Member: blitzfreak
blitzfreak Nov 03, 2008 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und? habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Ich habe nämlich auch seit geraumer Zeit dieses Problem...

danke für eure Nachricht...

lg
Member: morpheus2000
morpheus2000 Nov 03, 2008 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach unseren Recherchen sollte es an einem schlecht programmierten Treiber liegen, der den Kernel-Speicher überlaufen lassen würde.
In der httper.log, also dem errorlog des iis, finden sich ab nichterreichbarkeit einträge mit 1_connections_refused. es passiert folgendes: der für den iis reservierte kernel-speicher-bereich (20 mb) wird durch einen unsauberen treiber reduziert und der iis nimmt keine verbindungen mehr an. dadurch keine error-events.
(mögliche) abhilfe

1. checken ob der 3gb-schalter eingesetzt (boot.ini) und benötigt wird.
2. reg-eintrag (EnableAggressiveMemoryUsage), danach neu starten, falls es wieder auftritt
3. mit poolmon.exe (suport-tool) auf 3.cd des sbs memory-leak finden, bzw. bad driver ausfindig machen.
Bisher ist klar, daß es nach dem reg. - eintrag ohne neustart trotzdem auftritt

quellen:
http://support.microsoft.com/kb/934878
http://blogs.msdn.com/david.wang/archive/2005/09/21/HOWTO-Diagnose-IIS6 ...
...

Grüße