riekerbe
Goto Top

Virenscanner, Vista, eingeschränktes Konto - kann Virus nicht entfernen ?

Virenscanner unter Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto
Ein Virenscan findet befallene Dateien kann diese aber wegen fehlender Rechte nicht löschen ....

Wenn ich mich mit Administrator-Rechten an dem Rechner anmelde kann ich die befallenen Dateien problemlos entfernen. Der Virus ist also nicht mehr aktiv, es sind offensichtlich alleine die fehlenden Zugriffsrechte des Users, der den Virenscanner daran hindert die Dateien zu entfernen.

Frage: ist das ein grundsätzliches Problem bei Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto und Virenscannern ?

Ich hatte erwartet dass der Virenscanner mit höheren Rechten als der angemeldete User läuft und auf alle Dateien zugreifen kann.
Es kommt bei dem Scan auch keine UAC Abfrage. Nur über eine Durchsicht vom Logfile erkennt man, dass befallene Dateien gefunden wurden aber nicht gelöscht wurden.

In diesem Fall ist das Nod32 unter Vista32.

Mich würde interessieren wie andere Virenscanner sich hier verhalten und/oder ob das ein generelles Problem unter Vista mit eingeschränkten Benutzerrechten ist.

Grüße an Alle die das lesen
B.Riekert

Content-Key: 97236

Url: https://administrator.de/contentid/97236

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: KevinFree
KevinFree Sep 19, 2008 at 06:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, da es kein Virusproblem sondern ein Rechteproblem ist.

Gruß Kev
Member: gnarff
gnarff Dec 31, 2008 at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin,
lol, dann musst Du den Beitrag aber in die Windows - Rubrik verschieben und nicht in IT-Sicherheit & Recht.

@Berthold
Unter Vista hast Du generell eingeschraenkte Rechte, auch wenn Du Admin bist, die uneingeschraenketn Rechte hat nur der Benutzer "TrustedInstaller" - ein Systemkonto.
Trotzdem sollte es AV-Loesungen moeglich sein Viren zu entfernen, mir ist jedenfalls keine AV-loesung bekannt, die das unter Vista nicht zu Wege bringt - es sei denn es handelt sich um einen Schaedling, den man von Hand oder mit einem entsprechenden Extra-Tool entfernen muss.

Tritt ein geloeschter Virus nach dem Neustart wieder auf, so kann es hilfreich sein vor dem Entfernen die Systemwiederherstellung auszuschalten

saludos
gnareff / el moderador