futumaster
Goto Top

Standortvernetzung mit 3 Standorten, einen Zentralen Server

Brauch mal kurz eure Meinung.

Ein Kunde hat 2 Standorte mit je einem Server und je eine Domäne.
Ca 8 Clients pro Standort.

Nun kommt ein neuer Standort dazu. Er möchte jetzt alle Standorte vernetzt haben so das alle auf den gleichen Datenbestand zugreifen können, also einen Zentralen Server.

Da fällt einem natürlich VPN ein, aber es muss ja sehr stabil laufen. Hab bislang nur Erfahrungen mit dem Netgear FVS 114 sammeln können. So super waren die aber nicht.

Ist es Sinnvoll alle in eine Domäne einzubinden? Oder doch lieber Arbeitsgruppe?

Die Zentrale bekommt natürlich einen symetrischen DSL 2000.

Content-Key: 97239

Url: https://administrator.de/contentid/97239

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Sep 18, 2008 at 13:23:43 (UTC)
Goto Top
Dein Angaben sind etwas knapp um wirklich vernünftige Aussagen zu machen.
So auf die schnelle würde ich Richtung Terinalserver/Citrix denken und das Ganze in eienr Domäne.
Member: Dani
Dani Sep 18, 2008 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Arbeitsgruppen sind bei sowas Käse^10! Vergiss diesen Ansatz ganz schnell...

Ich würde an der Zentrale lieber noch ISDN-Backup (z.B. 4 Kanäle) oder nochmal einen 2. DSL Anschluss nehmen. Weil sonst bei Ausfall die anderen Standorte ziemlich blöd dastehen - egal ob TS oder nicht. Daher würde ich da Wert drauf legen! Ob 200kb/Sek reichen, weiß ich nicht. Kommt mir ein bisschen wenig vor....wenn alles flüssig laufen soll.
Wir schwören hier auf Linksys und Cisco Router....ist eben eine Geldfrage. face-wink


Gruss,
Dani