deleser
Goto Top

Vorteile Citrix

Vor und nachteilevon citrix im Vergleich zu Microsoft TS

Hallo,

wir planen bei uns im Geschäft die Anbindung einer Ausstelle. Die Ausstelle soll über VPN mit der Zentrale verbunden werden und über die Verbindung auf einen Terminalserver zugreifen. Insgesamt arbeiten 15-20 Mitarbeiter in der Ausstelle. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter über die VPN-Verbindung auch über SWYX (TK-Anlage) tel. Rechnet man also pro User mit 200kb/s Trafficnutzung (100kb/s jeweils für TS und VOIP), benötigt man schonmal mindestens eine 4 MB-SDSL-Leitung. Die Workstations der Clients sollen keine Möglichkeit haben, daten oder sonstiges vom TS auf den loaklen PC kopieren zu können.

So nun zu Citrix. Über Citrix weiß ich nur, dass es eine wohl gute alternative zum RDP von Mircosoft ist und auf Basis eines TS läuft. Zudem soll Citrix nicht ganz günstig sein.

- Welche Vorteile hat Citrix, welche für mein Projektumfeld nützlich sind oder nützlich sein könnten?
- In welchem Preissegment bewegt sich Citrix mit 40 Usern?
- Was muss ich noch wissen?

Vielen Dank

Gruß Daniel

Content-Key: 97378

Url: https://administrator.de/contentid/97378

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: prival
prival Sep 19, 2008, updated at Feb 25, 2014 at 13:18:18 (UTC)
Goto Top
Citrix ist eine der wenigen Firmen, die von Beginn an von MS den Quellcode erhielt. Somit konnten sie sich bestens in das OS verweben. Die Kosten eines Presentation Server, mittlerweile heißt das Produkt XenApp, werden individuell erhoben. U. a. muss abgeklärt werden welche Versionen zum Einsatz kommen sollen. Hierzu ist es am einfachsten sich an einen Berater direkt zu wenden.

Das Thema Citrix habe ich im Rahmen meiner persönlichen Entwicklung selbst einmal aufgegriffen. Da werden auch die Vorteile eines Citrix deutlich. Hier ist der Thread dazu: http://www.privalnetworx.de/index.php/2008/04/03/citrix-presentation-se ...


[EDIT 27.04.09] Link zum Bericht aktualisiert
Member: manuel-r
manuel-r Sep 19, 2008 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
Deine Schätzung zur notwendigen Bandbreite halte ich für geringfügig überzogen. Bei uns arbeiten am anderen Standort etwa 30-40 User permanent über Citrix auf der TS-Farm. Unsere 2MBit-Standleitung transportiert die Daten der Sessions dabei in mehr als akzeptabler Geschwindigkeit.
Neben Citrix kommunizieren über die Standleitung noch unsere DCs und die TK-Anlagen. Nebenbei läuft mal noch der ein oder andere Druckjob und Files werden auch noch übertragen. Und im Internet gesurft wird ja auch noch...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich behaupte eine 2MBit-Leitung reicht für dein Vorhaben völlig aus.

Manuel
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 19, 2008 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
Xen Server ist eine Virtualisierungslösung ähnlich VMWare ESX. Hat Cirix vor kurzen aufgekauft.
Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2008 at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

Citrix "rockt" - es kann einiges mehr als "RDP" - das nichts anderes ist, als ein Citrix ohne das schlanke ICA Protokoll und dafür kann Citrix auch einzelne Gruppenspezifische "Anwendungen", und nicht nur "komplette" Desktops anbieten.

(Und der RDP Desktop kann durchaus ein Problem sein, denn viele User kommen mit der "doppelten" Startleiste nicht klar und merken nicht immer, dass sie ja gar nicht auf Ihrem rechner, sondern dem TS werkeln) {I know what i write}

Die Bandbreite ist ein Flaschenhals, aber auch die länge und Punkte zwischen der Leitung sind die Faktoren, die bestimmen, ob der Anwender vor einem "schnellen" oder langsamen System sitzt.

Drucken von Dateien wirst du wahrscheinlich erlauben müssen und das ist halt nunmal nicht wirklich so, wie lokal (wenn Clients in Berlin sind und die Server in Buxtehude) - stehen die beide räumlich sehr dicht nebeneinander, wirds auch schnell.

Bei einem Terminalserver hast du einen Vorteil weniger, wenn du Citrix nimmst - denn Citrix kann Load balancing - sprich der Client verbindet sich automatisch mit dem Server, der grade weniger zu tun hat. (Siehe manuel-r Zeile mit TS Farm)
Je nach Wichtigkeit des zu betreibenden Systems, würde ich auch immer 2 Terminalserver bereitstellen.

Ergo:
Teste es mit TS, funktionierts nicht gut, dann mach einen Crash Kurs in Citrix und stell den TS auf Citrix um.
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 19, 2008 at 15:57:07 (UTC)
Goto Top
Einer der Vorteile ist das bandbreitenoptimierte ICA Protokoll das Citrix verwendet.
Ansonsten teuer, komplex. Nichts was man "so nebenbei" macht.

Für die paar User könnte auch eine RDP-over-SSL Lösung (was den Vorteil hätte dass man keinen extra VPN Tunnel braucht) ausreichend sein. Pro User kann man mit 100€ Lizenzkosten rechnen.