karl.haslinger
Goto Top

Hat Win2k und WinXP einen VPN server mit IpSec

Hallo!

Hat Win2k(nicht server) und oder WinXP Prof einen VPN server on board der das IpSec Protokoll kann oder können das nur Win2k Server und Windows Server 2003.

Ach ja und wie siehts mit Vista aus; hat das einen VPN server mit IpSec

danke karl

Content-Key: 9740

Url: https://administrator.de/contentid/9740

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2007 at 08:10:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
also unter "XP" und "2000" gibt es die Option "eingehende Verbindungen zulassen". Aber ich denke nicht, dass das ne L2TP mit IPSec Verbindung ist. Das können nur die Serverversion. Wie es bei Vista und den unterschiedlichen Versionen ist weiß ich leider nicht.


Grüße
Dani
Member: karl.haslinger
karl.haslinger Feb 23, 2007 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die Antwort!

Das mit der eingehenden Verbindung hatte ich auch schon probiert nur hab ich keine IPsec Einstellungen gefunden.(und glaub genauso wenig, dass das normale 2000 und das WinXP Prof das können) drum wollt ich ja fragen.

Ich dachte auch schon an OpenVPN aber das kann kein IPSec. Natürlich gibt es kostenpflichtige „Software“- VPN-Server die auf den Microsoft Betriebssystemen laufen. Aber bevor ich mir so einen „Software“- VPN-Server zulege hätte ich gern gewusst welche Betriebssysteme von MS das onboard haben.

Vielleicht kann mir ja noch jemand anders eine exakte Antwort geben mit welchen Microsoftprodukten ein IpSec-Server möglich ist.

Danke trotzdem für die tolle Hilfe
Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 16:48:06 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
Vielleicht kann mir ja noch jemand anders eine exakte Antwort geben mit welchen
Microsoftprodukten ein IpSec-Server möglich ist.
Windows Server 2000 / 2003 Standard, SBS, Enterprise!


Grüße
Dani
Member: karl.haslinger
karl.haslinger Feb 24, 2007 at 22:06:42 (UTC)
Goto Top
Danke Dani!!!!!!!!