wurmelz
Goto Top

2 Server2003 Domänen mit VPN verbinden

Hallo...

ich hätte gern mal ein Problem...

und zwar habe ich in der Kanzlei meiner Frau einen Windows2003 standart Server installiert. 2 Clients melden sich an, Daten werden auf dem Server gehostet und die Profile ebenfalls.

Nun habe ich zu Hause ebenfalls einen Windows2003 Server standart. Nun soll sich der Kanzleiserver per VPN bei mir zu Hause einwählen und sich in mein Netzwerk hier integrieren, sodass meine Frau hier schön auf die Daten zugreifen und die Drucker in der Kanzlei nutzen kann. Ausserdem sollen nachts die Daten vom Server als Backup nach Hause geschaufelt werden.

So, nun habe ich den Homeserver als VPN-Server eingerichtet, die Einwahl vom Kanzleiserver klappt auch. Bin mit einem User (HOME\VPNuser) eingewählt, bekomme die IP 192.168.0.50, kann diese aber nicht von zu Hause anpingen. Netzlaufwerk verbinden (Kanzlei nach Hause) hat aber eben geklappt. Wenn ich das Subnetz in der Kanzlei auf 255.255.0.0 ändern möchte, funtioniert Internet nicht mehr... Wir teilen uns dort das Internet mit einer anderen Firma, daher kann ich an den Adressen nichts ändern...

Vertrauensstellung einrichten hat nicht geklappt, weil die Domain KANZLEI nicht gefunden wurde...

Ich möchte gern erreichen, dass in der Netzwerkumgebung beide Domänennamen stehen, die ich einzeln aufklappen und einsehen kann... So hätte ich es gern. Ist das machbar? Was muss ich tun?

Richtig klasse wäre es, wenn meine Frau sich von zu Hause mit dem Profil aus der Kanzlei anmelden könnte, also die Domäne bei der Anmeldung in der Domänenliste auftauchen würde.

Ich finde das alles sehr spannend, aber ich bin noch nie so tief in die Materie gegangen und würde mich freuen, wenn mir mir jemand helfen könnte...

Danke vorab!


Hier nun die Infos zu den Servern:

Kanzlei:
Servername: KANZLEISERVER
Domainname: KANZLEI.local
IP Adresse Server: 192.168.178.222
Subnetz: 255.255.255.0

zu Hause:
Servername: HOMESERVER
Domainname: HOME.local
IP Adresse Server: 192.168.0.5
Subnetz: 255.255.255.0

Content-Key: 97405

Url: https://administrator.de/contentid/97405

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Warze69
Warze69 Sep 20, 2008 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Du solltest nicht versuchen die Subnetmask in der Kanzlei zu ändern, denn da ist sie richtig. Ändere die Subnetmask beim Homeserver.

Richtig wäre 255.255.255.0 (ist ja ein Klasse C Netzwerk)
Member: wurmelz
wurmelz Sep 20, 2008 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
Ja, musste sie gerade wieder ändern, da die Clients zu Hause den Server nicht mehr gefunden haben ;)
Member: sysad
sysad Sep 21, 2008 at 07:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wurmelz:
Ja, musste sie gerade wieder ändern, da die Clients zu Hause den
Server nicht mehr gefunden haben ;)

Was spricht dagegen, die beiden Server in das gleiche Subnet zu nehmen (DHCP muss dann angepasst werden)?
Member: Warze69
Warze69 Sep 21, 2008 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Wenn beide Server im selben Netz hängen, funktioniert das so nicht.

Hast Du die Subnetmask an den Client's ebenfalls angepasst?