stoperror
Goto Top

Windows Logotest bei Installation nicht bestanden?

Heisst das nur, dass ein Treiber nicht MS-zertifiziert ist? Wenn nein, was muss ich tun? Wie kriege ich raus, welche Hardwarekomponente er meint?

Habe jetzt erstmal mit der Installation weitergemacht. Hoffe auf Eure Tipps.

Content-Key: 9743

Url: https://administrator.de/contentid/9743

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: c.schroeder
c.schroeder Apr 20, 2005 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
das heisst das der treiber nicht von ms abgesegnet worden ist.
es gibt hersteller die einen wdm treiber anbieten. diese sind von ms zertifiziert.

treiber die den logotest nich bestehen können in einigen fällen zu system instabilität führen..
Member: Mitchell
Mitchell Apr 20, 2005 at 12:39:30 (UTC)
Goto Top
ich würde mir an deiner Stelle da aber keine großen Sorgen machen, Fehler treten wirklich nicht oft auf (bei mir erst 1 x).
Mitglied: 11078
11078 Apr 20, 2005 at 14:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zertifizierung von Treibern soll nur sicherstellen, dass die Treiber gut mit Windows harmonieren. Da die Zertifizierung durch Microsoft aber nicht kostenlos ist, verzichten viele
kleinere Anbieter von Software mit voller Absicht darauf (die testen ihre Treiber schon auch auf versch. Windows-Versionen!).

In den meisten Fällen passiert da nichts, man kann die Meldung sogar abstellen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\WindowsNT\DriverSigning --> BehaviorOnFailedVerify (DWORD) --> Wert: "0"


TIM
Member: Mitchell
Mitchell Apr 20, 2005 at 18:37:24 (UTC)
Goto Top
oder:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz>Eigenschaften>Hardware>Treibersignierung

und dort den Punkt "Treibersignierung deaktivieren", ist das gleiche, geht nur einfacher face-smile

Mfg

Mitchell

PS: @ Tim, du scheinst dich ja richtig gut mit der Registry auszukennen, bemerkt man in vielen deiner Beiträge. Kannst du mir mal ne PM schicken oder so und mir sagen, wie man sich solches Wissen aneignen kann? face-wink
Mitglied: 11078
11078 Apr 20, 2005 at 19:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PS: @ Tim, du scheinst dich ja richtig gut
mit der Registry auszukennen, bemerkt man in
vielen deiner Beiträge. Kannst du mir
mal ne PM schicken oder so und mir sagen,
wie man sich solches Wissen aneignen kann?


das eignet man sich über die Jahre eben so an.

Ich habe am meisten über Gruppenrichtlinien / ADM-Vorlagen gelernt:
Nimm Dir einfach eine Gruppenrichtlinie aus dem Bereich "Administrative Vorlagen" (das sind die Richtlinien, die ausnahmslos einfach Registry-Werte setzen). Dann sieh Dir unter %Systemroot%\system32\GroupPolicy\ADM die *.adm Dateien an.
Such dann einfach in einer der ADM-Dateien nach dem Namen der gewünschten Richtlinie. So kommst Du (mit ein wenig Wissen darüber, wie ADM-Vorlagen aufgebaut sind) ziemlich einfach an den Namen des Schlüssels in der Registry, über den die Gruppenrichtlinie realisiert wird. Und schon weißt Du, wo in der Registry ein bestimmtes Verhalten erzeugt wird!

Ein Tipp sind auch Ausgaben von Computerzeitschriften, die auf dem Cover ganz reißerisch mit Dingen wie "Registry: Geheime Windows-Einstellungen enträtselt!" locken face-smile Man hat da zwar manchmal das Gefühl, die B*ld-Zeitung vom Kiosk wegzutragen, aber so etwas ist Gold wert: Zeitschriften, die eher für den Heimanwender gedacht sind, bringen recht häufig sehr nützliche Registry-Tipps, die sich speziell auf reine Anwendungssoftware und banale Konfigurationen von Windows beziehen. Ich sammel so etwas und hab es im Ernstfall somit auch mit ein paar Handgriffen parat.

Last but not least habe ich irgendwann angefangen, (fast) jedes Konfigurationsproblem zuerst über die Registry lösen zu wollen: Mit der Zeit weiß man dann schon, wo man zu suchen hat (besonders, wenn es nur um das Abändern von bereits bestehenden Registry-Einträgen geht), alles andere kann man sich ergooglen.


TIM
Member: Mitchell
Mitchell Apr 20, 2005 at 21:06:14 (UTC)
Goto Top
Also meinen Respekt hast du face-wink

Leute, die "Registrywissen" spontan parat haben, find ich genial. Habe zwar ein paar Schlüssel und Werte im Kopf (was sehr wenige sind), weiss aber auch ungefähr, wo ich was finde. Das meiste jedoch les ich, wie du, in Zeitschrifte, Google usw.

Mein Problem...ich merk mir das nicht alles *gg*.

Gut...ich denke nicht, dass du alle Werte und Schlüssel auswendig kennst, aber schon viel, viel, viel mehr als ich. Naja....ich werde üben und euch Admins nachstreben, bin selbst nur Hobbyadmin ^^

Mfg

Mitchell