scan5416
Goto Top

Samba Passwort über Windows ändern

Guten Tag alle zusammen

ich habe mich Heute stundenlang damit befasst wie das Samba Passwort vom Windows XP Rechner geändert werden kann.

Dazu habe ich verschiedene Internetseiten durchgekämmt. Auf vielen Stand, dass es gar nicht möglich sei. Dies ist aber nicht richtig! Es ist sehr wohl möglich und eigentlich gar nicht schwer zu konfigurieren. Es müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

Schritt 1:

Folgende Einstellungen müssen im [global] Bereich in der smb.conf (/etc/smaba/smb.conf) eingestellt werden:
encrypt passwords = yes
update encrypted = yes
pam password change = yes

Zudem muss der Pfad zum passwd programm eingegeben sein:
passwd program = /usr/bin/passwd %u

Dieser Dateipfad bezieht sich auf Ubuntu. Es kann sein das dieser Bei anderen Distriubtionen abweicht.
Der Befehl %u ist der Benutzername.

Zu dem muss der Text eingegeben werden welcher erscheint wenn das Programm passwd aufgerufen wird.
Z.B.
passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n *changed*

Schritt 2:

Setzte dich an den Client PC, logge dich über die Domäne ein und schon kannst du dein Passwort über Ctrl-Alt-Del -> "Passwort ändern" abändern.

Sinn der Sache:

Normalerweise erstellt der Administrator ein Benutzeraccount mit einem temporären Passwort. Nach der ersten Anmeldung des neuen Benutzers soll das Passwort geändert werden. In einer Windows Domäne kann nur ein "häcklein" gesetzt werden. Mit Linux muss der Benutzer sein Passwort manuell ändern.
Für die Sicherheitskultur soll jedes Passwort in regelmässigen Abständen wieder geändert werden, oder auch sonst. Auf jeden Fall soll jeder Benutzer die Möglichkeit haben sein Passwort selbständig zu ändern.


Grüsse

scan

Content-Key: 97449

Url: https://administrator.de/contentid/97449

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 21, 2008 at 18:41:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

gilt das für Samba als reiner File-Server oder als Domain-Controller?
Wie kann das Kennwort dann unter Windows geändert werden?

Ein paar mehr Infos wären (v.a. in einem Tutorial) nett.

MfG,
VW
Member: scan5416
scan5416 Sep 22, 2008 at 15:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin VW

Dies gilt für den File-Server und den PDC.
Nur gibt es als File-Server eine einschränkung:
- Da der User als Lokaler User am PC angemeldet ist, muss das Passwort über SWAT oder Telnet geändert werden.

Ich denke, dass ich ein Tutorial.

Für die in folgenden Schritten:
1. smb.conf ändern (/etc/samba/smb.conf)
2. Samba Server neu starten
3. Am Windows PC als Domain User Anmelden.
4. Passwort über Ctrl-Alt-Del -> Passwort ändern ändern.

Gruss

scan
Member: Tolwyn
Tolwyn Oct 02, 2008 at 19:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe seit neuestem auch mit der Kombination Samba - Win XP zu tun, allerdings nur im heimnetzwerk.

Mir fehlen folgende Antworten :

- Warum sollte ich das überhaupt machen wollen? Wozu brauche ich das? Wann ist das sinnvoll einzurichten?
- Entstehen dabei Sicherheitsrisiken?
- Funktioniert das nur in einer Domäne oder auch in einer Arbeitsgruppe?

Das hier wäre für Anfänger sicherlich auch ganz nett noch zu beantworten :
- In welchen Sektionen die ([global] etc) die entsprechenden Änderungen gemacht werden müssen in der smb.conf
- Den Pfad zur smb.conf und das Kommando zum neustarten des Samba servers.

Gruß

Tolwyn
Member: scan5416
scan5416 Oct 03, 2008 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

zu deinen Fragen:

- Bevor du Fragst wo der Sinn ist wenn du den Usern die Möglichkeit gibst ihr Passwort zu ändern, solltest du Nachdenken was deine Frage für einen Sinn hat.

- Meinenswissen nicht
- Ja sicher. Bei einer Arbeitsgruppe meldet sich jeder Benutzer lokal an. Bei einer Domäne meldet sich der User über den Server an. Das Passwort liegt also auf dem Server. Bei der Arbeitsgruppe ist das Passwort lokal gespeichert und kann ohne Probleme mit Ctrl-Alt-Del geändert werden. (Inhalt vom Kurs "PC für Anfänger").


Ich selber bin auch noch kein Profi in Sachen Samba, aber bevor jemand ein Samba Server in Betrieb nimmt und Users ermöglicht sich am Server anzumelden. Würde ich, die Grundkentnisse und Grundbefehle zu erst lernen.
Bevor man mit diesem Problem konftrontiert wirt, hat man viele andere Probleme zu erst und dort muss auch in der smb.conf Änderungen vorgenommen werden und der Server neu gestartet werden.

Bitte folgenden Ablauf einhalten:
Nachdenken -> Schreiben -> Durchlesen -> Posten
Wichtig: Reihenfolge beibehalten!

Für dich: Neu start des Samba Servers: smbd restart
Member: Tolwyn
Tolwyn Oct 03, 2008 at 16:24:29 (UTC)
Goto Top
Was ich gut finde:
Du hast die Fragen in deinem tutorial ergänzt, womit es um einiges klarer und verständlicher geworden ist.

Was ich weniger gut finde:
Leute mit Anregungen für ein Tutorial wie Vollidioten zu behandeln.

"Bitte folgenden Ablauf einhalten:
Nachdenken -> Schreiben -> Durchlesen -> Posten
Wichtig: Reihenfolge beibehalten!"
Member: cyberdobby
cyberdobby Mar 23, 2010 at 16:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi scan!

Ich habe gerade das Problem, dass genau obiges mit Windows 7 nicht funktioniert.
Hast Du dahingehend Tipps?

Der Linux-Server im hintergrund ist ein SLES10SP3
Samba ist 3.0.x

Grüße,

cyberdobby