robra1981
Goto Top

Rechner friert ein bei WLAN-Verbindung

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in mein Notebook, ein Targa Visionary XP, eine Mini PCI WLAN Karte eingebaut (eine TP-Link TL-WN660G). Nach der Installation der Treiber fror der Rechner das erste mal ein. Bei vielen erfolglosen Versuchen habe ich das Problem soweit eingrenzen können, dass der Rechner immer einfriert, wenn eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird. Wenn ich die WLAN-Karte deaktiviere oder auch nur in den Hardware-Einstellungen den Scan deaktiviere läuft der Rechner ohne Probleme. Sobald ich jedoch eine Verbindung aufbauen möchte, friert der Rechner wieder ein. Ich habe schon viele Versuche unternommen, die bei dem Ändern von Einstellungen anfingen und bis zur Neuinstallation von Windows XP nach dem kompletten Formatieren ging - alles erfolglos. Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die Netzwerkkarte im Abgesicherten Modus problemlos funktioniert: es wird eine Verbindung aufgebaut und das Internet läuft prima. Da ich jedoch keine Lust habe, immer im abgesicherten Modus zu arbeiten, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank

Ronny

Content-Key: 97453

Url: https://administrator.de/contentid/97453

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.09.2008 um 09:10:59 Uhr
Goto Top
Hast du nach der neuinstallation von XP die richtigen Chipsatz Treiber für den laptop installiert ??
Hast du die aktuellsten Treiber für die WLAN Karte installiert ???

Meist ist es besser, wenn man den Chipsatzhersteller der WLAN Karte kennt direkt dessen Treiber zu verwenden wie z.B. bei Intel.
Das solltest du nochmal versuchen !
Mitglied: RoBra1981
RoBra1981 22.09.2008 um 11:09:47 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe für Chipsatz und WLAN-Karte die neuesten Treiber installiert. Auch den Treiber für den Chip der Karte habe ich erfolglos probiert.
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2008 um 11:36:26 Uhr
Goto Top
Dann ist das wohl eher ein Fall für den Tausch beim Händler... face-sad
Mitglied: RoBra1981
RoBra1981 22.09.2008 um 11:47:23 Uhr
Goto Top
Abgesehen davon, dass die Zeit für das Tauschen bereits abgelaufen ist, wollte ich das nicht unbedingt machen, da die Karte ja prinzipiell funktioniert.
Mitglied: uschoell
uschoell 26.11.2008 um 10:57:38 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem einfrieren als normaler user, Funktion im abgesicherten Modus mit Targa VisionaryXP + MiniPCI WLAN TL-WN660G.
Auch der Support vom Kartenhersteller kennt keine Lösung.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Mitglied: RoBra1981
RoBra1981 26.11.2008 um 18:08:20 Uhr
Goto Top
Leider habe ich keine Lösung gefunden. Da die Garantie abgelaufen ist, bekomme ich auch keine Antwort von Targa face-sad
Aber wenn du das gleiche Problem mit der gleichen Hardware-Kombination hast ist das schon recht merkwürdig?!?
Mitglied: uschoell
uschoell 27.11.2008 um 07:34:15 Uhr
Goto Top
Ja, es scheint an dem Treiber der Karte zu liegen, der sich mit einem Service von Windows, der im abgesicherten Modus nicht geladen wird, nicht verträgt. Ich habe nun eine Anfrage beim Kartenhersteller www.hgr-tec.de platziert, mal sehen was sich ergibt.
Mitglied: uschoell
uschoell 09.01.2009 um 18:47:57 Uhr
Goto Top
Gestern nun habe ich doch von support "at" hgr-tec.de einen Treiber zugeschickt bekommen. Und damit ist das Problem verschwunden. Laut Support war der ursprüngliche Treiber nicht kompatibel zu dem VIA-Board im Targa-Notebook.
Nun habe ich nur noch ein anderes Problem. Da in dem Notebook keine Antennen eingebaut waren, habe ich 2 Antennen zum Nachrüsten besorgt. Leider scheint das Gehäuse so gut abgeschirmt zu sein, dass, sobald alle Abdeckungen wieder angebracht sind, keine Verbindung mehr zustande kommt. Lässt man den Deckel an der Unterseite offen funktioniert es einwandfrei.
Mitglied: RoBra1981
RoBra1981 09.01.2009 um 23:35:28 Uhr
Goto Top
Das klingt doch gut, kannst du mir den Treiber vielleicht irgendwie zukommen lassen?

Zu der Antenne: Hat das Targa Visionary XP nicht eingebaute Antennen, die Antennenstecker liegen bei mir mit Abdeckhülsen in dem Fach für die MiniPCI-Karte.
Mitglied: nafnaf73
nafnaf73 25.01.2009 um 23:20:17 Uhr
Goto Top
Ich hätte auch gerne den Treiber, da ich die gleichen Probleme mit der gleichen Hardware habe, leider.

Es gibt 3 Versionen des Laptops:

1. mit WLAN Karte und Antenne
2. ohne WLAN Karte aber mit Antenne (2)
3. ohne WLAN Karte und ohne Antenne

Das heißt, selber Antennen in das LCD Display verlegen....

So, Lösung für das Treiberproblem.
Da ich nun auch diesen Beta Treiber getestet hat und es immer noch nicht funktionierte hab ich mein System mal neu aufgestzt. Als allerersten Treiber hab ich den original Treiber der Karte installiert. Danach alle anderen. Und was muß ich sagen. Jetzt geht die Karte. Für alle mit demselben Problem.....
Mitglied: p121marty
p121marty 01.06.2009 um 00:38:21 Uhr
Goto Top
Hallo uschoell,

habe auch so ein Problem mit einem TARGA Visionary.
Mit der neuen TP-Link TL-WN861N.
Bei der Installation friert ds Ding oft ein und eine Verbindung kommt nicht zu stande.
Die WLAN SSID war schon mal zu sehen. Im Abgesicherten Modus friert di ekiste nicht ein aber auch da bekomme ich keine Verbindung hin.

Könnte der treiber den Du bekommen hast auch mein Problem lösen ???

Oder muss ich mich an hgr-tec.de wenden ?

Dank für jede Hilfe
Mitglied: nafnaf73
nafnaf73 01.06.2009 um 09:02:34 Uhr
Goto Top
@p121marty

du brauchst diesen speziellen Treiber nicht. Mit diesem Treiber ging bei mir trotzdem erstmal ichts und ich habe dann mit der Hotline telefoniert. Dieser sagte mir, dass man das WIN XP neu aufspielen muß und als ersten Treiber den Treiber der WLAN Karte installiert. Danach erst die anderen Treiber für den Rest.

So hab ih es gemacht und das Ding läuft seit dem problemlos.

P.S.: Wer interesse hat, ab dem 05.07.2009 steht mein Targa Visionary mit 1 GB Ram zum Verkauf. Einfach eine kurze PN an mich...
Mitglied: p121marty
p121marty 01.06.2009 um 10:10:57 Uhr
Goto Top
Hallo nafnaf73,

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte schon eine Versuch mit ner anderen Laptopplatte aber das hat nicht funktioniert.
Ich könnte es ja nochmal versuchen.
Erst den Treiber instllieren und dann erst die Mini PCI Karte oder ist das egal?
Die Karte ist eine TL-WN861N und mann soll den Treiber auf der mitgelieferten Cd aus dem Verzeichniss TL-WN811N nehmen.

Na ich werds probieren, schöne Restpfingsten wünscht p121marty