fishfaceeddy
Goto Top

Abwesenheitsnachricht über ganze Domäne

Hallo Zusammen

Gibt es die Möglichkeit im Exchange, einer ganzen Domäne eine automatische Nachricht an alle Absender zu senden?

Die Ausgangslage ist folgendermassen:
Eine Firma ändert ihren Name und Maildomain, behält aber die alte noch für den Übergang. Nun soll aber, um den Übergang abzuschliessen, an alle, die an die alte Maildomain ein Mail schicken, eine Nachricht erhalten in der steht, dass diese Domain bald abgelöst wird.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.

Content-Key: 97480

Url: https://administrator.de/contentid/97480

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 22, 2008 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

das halte ich für perrsönliche keine so gute idee, das global zu machen und jedesmal wenn eine mail rein kommt, denke da an spammer und dergleichen.

was geht und in dem fall sinn macht ist ein sogenannten eventsink.
da wird einfach unter jeder mail eine art signatur angesetzt automatisch, jedesmal, wenn der user eine mail verschickt. nachteil ist, diese information kommt nicht als extra mail beim empfänger an.

für diese sache gibt es diverse scripte aber auch tools.

das wäre eine idee, ohne das man spammern und dergleichen eine angriffsfläche gibt.

gruß
kai
Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Sep 23, 2008 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Hei

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Signaturen finde ich aus deinen genannten Gründen grundsätzlich auch die Beste. Werde das mal so vorbringen.

Gibt es aber eventuell die Möglichkeit, dass der Empfänger sieht, ob die Mail an die alte oder die neue Domäne geschickt wurde, ohne dass der Header aufgerufen werden muss? Dann könnten sie nämlich den wirklich wichtigen Absendern eine kurze Nachricht zukommen lassen.

Besten Dank
gruss
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Sep 23, 2008 at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also im Exchange ist das so, wenn die SMTP oder auch PRoxy-Adress genannt fett markiert ist, ist das immer die Primäre adresse, da du ja beide mailadressen stehen haben möchtest, machst du die neue als hauptadresse, der positive nebeneffekt ist dabei, sollte einfach auf dieser mail geantwortet werden, wird es dadurch einfach auf die neue mailadresse geschickt, ausschauen tut das in der Regel so:

username [vorname@firma.de] das ist allerdings die standart Einstellung, bin jetzt auch überfragt, ob man das ändern kann, denke aber mal ja.

ich selber habe auch einen Exchange laufen und bei mir schaut das dann so aus wnn die mail selbst in der Vorschau geöffnet wird:

Vorname Nachname [vorname.nachname@domain.de]

Gruß
Kai