jimmyone
Goto Top

WSUS und virteulle Maschinen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Richtung WSUS...
Und zwar habe ich ein Problem damit, das sich manche virteullen Maschinen nicht eintragen bzw. bei WSUS melden.

Jetzt habe ich was davon gelesen, das WSUS wohl Probleme mit "geklonten" Maschinen hat.
Ich denke mal, die VM's also die VMWare Rechner kann man als geklont ansehen, weil sie immer nur aus einer Vorlage genommen wurden und dann einfach umbenannt etc.

Gibt es in die Richtung irgendein Workaround, das sich diese Maschinen auch bei WSUS melden und somit, mit Updates versorgt werden?

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jimmy

Content-Key: 97536

Url: https://administrator.de/contentid/97536

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 15:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das mit vituellen Maschinen funktioniert, aber ich würde mal ein Sysprep drüberlaufen lassen. Damit generierst du dem Rechner ne neue SID und dann sollte der WSUS die Maschine nicht mehr als geklont ansehen.

Wäre mal nen Versuch wert.

Gruß

Moesch
Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2008 at 16:36:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

generell würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Den Hauptclown, mit dem du deine Server duplizierst - solltest du aus der Domaine nehmen.

Zur Sicherheit mit Newsid von Sysinternals/Microsoft eine neue SID vergeben und den Rechner umbenennen.
Dann in die Domain setzen. So hast du garantiert keine doppelte SID face-wink

Gruß