eggert
Goto Top

Berechtigungen richtig vergeben

Hallo Leute,

ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch, und bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich habe einen SBS2003, und habe nun einen User, der nur auf bestimmte Ordner eines Netzwerk-Laufwerks zugreifen können soll.

Nun weiß ich aber grad nicht, was ich nun eigentlich einstellen soll.

Es wäre OK, wenn der User den Inhalt der Ordner sehen könnte. Nur die darin enthaltenen Dateien (zB. DOC, XLS,...) soll er nicht öffnen können.
Auf verschiedene Unter-Ordner wiederum soll er allerdings Vollzugriff haben.

Also ungefähr so:

Z:\Firmengeheimnisse --> Inhalt dürfte zwar aufgelistet werden, die Dokumente sollen nicht geöffnet werden können

Z:\Firmengeheimnisse\NeuerUser --> Vollzugriff


Der NeueUser ist Mitglied der Gruppe "Domänen Benutzer".
Im Explorer/Sicherheit gibt es nur die Gruppen "Administrator" und "Benutzer"


Stelle ich für den Benutzer "NEUERUSER" "Ordnerinhalt auflisten" auf "Zulassen", so kann er trotzdem alle Dokumente öffnen.

Was muss ich wohl tun?
Wie müssen die Einstellungen korrekt gemacht werden?

Danke für Eure Hinweise,

Gruß Eggert

Content-Key: 97542

Url: https://administrator.de/contentid/97542

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Sep 22, 2008 at 18:10:55 (UTC)
Goto Top
Du erstellst eine Gruppe (z.B. "neue Gruppe"), in dieser Gruppe machst du den neuen Benutzer zum Mitglied. (Warum eine Gruppe? Weil du später noch weiteren Benutzer dieselbe Berechtigung geben kannst, indem du diese einfach in diese Gruppe hinzufügst.)

Dieser neuen Gruppe gibst du auf Z:\Firmengeheimnisse nur Berechtigung für Ordner auflisten/Daten lesen, Attribute lesen und Berechtigunen lesen.

Wenn allerdings die Gruppe "Benutzer" mehr Berechtigungen als deinen neue Gruppe hat, hat deine "NeuerUser" eben auch diese mehr rechte (er gehört ja zu den Domänen Benutzern).

Also musst du den Spieß umdrehen: die Verweigerst der "neuen Gruppe" alles bis auf Ordner auflisten/Daten lesen, Attribute lesen und Berechtigunen lesen.

Fertig face-smile
Member: Rafiki
Rafiki Sep 22, 2008 at 18:30:11 (UTC)
Goto Top
Mit dem Verweigern wäre ich sehr vorsichtig. Ein Verweigern zählt immer mehr als ein Zulassen (Erlaubnis). Wenn z.B. für alle Domain Benutzer etwas verweigerst, aber für den Domain Admin erlaubst, war das die letzte Tat für den Domain Admin, den auch er ist ein Domain User.

Wenn möglich bevorzuge ich, dass der "NeueUser" eine eigene Verzeichnisfreigabe bekommt. Dann sieht er in "seinem" Verzeichnis nur die eigenen Dateien, aber andere Benutzer können von dem gewohnten Verzeichnis aus auf sein Unterverzeichnis zugreifen.
Auf die Art kann z.B. ein Vorgesetzter seinem neuen Mitarbeiter in den Ordner Z:\Firmengeheimnisse\NeuerUser eine Datei zum überarbeiten kopieren und kommt selber noch ran, aber NeuerUser braucht nicht neugierig zu werden was es noch alles tolles in Z:\Firmengeheimnisse\ gibt. Teilweise ist schon der Name einer Datei verräterisch.

Gruß Rafiki
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 23, 2008 at 19:58:10 (UTC)
Goto Top
Rafiki hat natürlich Recht, mit dem Verweigern sollte mit Bedacht umgegangen werden!
Seine vorgeschlagene Vorgehensweise ist auf jeden Fall die elegantere.
Wenn es aber nicht anders geht oder gehen soll, kann man immer noch die "Verweigern-Variante" wählen face-wink