wolffsed
Goto Top

2003-Server mit RAID 5 neu partitionieren - ohne Datenverlust?

Guten Tag. Wir haben einen Win2003-Server mit vier Platten und einem RAID 5 aufgesetzt. Blöderweise haben wir nur eine Partition definiert. Wenn wir jetzt versuchen wollen ein Image dieser (Boot-)Partition zu ziehen, dann sind das etwa 200GB die gesichert werden müssen, was im Alltag nicht wirklich funktioniert.

Gibt es denn möglicherweise eine Chance neu zu partitionieren ohne Daten zu verlieren und ohne das RAID neu aufsetzen zu müssen? Oder ist das nachträglich nun einfach nicht mehr machbar?

Content-Key: 97551

Url: https://administrator.de/contentid/97551

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 22, 2008 at 19:01:18 (UTC)
Goto Top
Software Raid oder Hardware?

Partition zu ziehen, dann sind das etwa 200GB die gesichert werden müssen, was im Alltag nicht wirklich funktioniert.

Warum den nicht. Hab das vor 2-3 Wochen mit 100Gb gemacht. Naja das war ein guter Server der hat mit 2GB pro minute geschrieben da war das ganze schnell vorbei.
An sonsten ist das eine schöne Wochenendaufgabe.

Windows kann unter gewissen umständen dynamische Partitionen ändern. Bei C wirds aber schwierig und du kannst logischerweise die Partition nie kleiner machen als bereits Daten vorhanden sind und erlich ich trau dem auch nicht wirklich.
Member: Rafiki
Rafiki Sep 22, 2008 at 19:05:59 (UTC)
Goto Top
Eine Software wie z.B. der Acronis Disk Director kann die Partition auch nachträglich verkleinern. Leider ist für einen Server die teure Serverversion erforderlich.

Deshalb würde ich es zuerst mit GParted probieren.
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105
Leider kommt Gparted nicht mit so vielen RAID Controllern zurecht wie Acronis. Aber auch bei Acronis würde ich vor einem Kauf das erst ausprobieren.

Gruß Rafiki
Member: wolffsed
wolffsed Sep 23, 2008 at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Mit der Acronis-Server-Software habe ich - speziell bei RAID-Maschinen - leider schon einige schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Deshalb nutzen wir für ein "regelmäßiges" Backup der Boot-Partitionen "Snapshot".
Das klappt ganz gut.

Gibt es denn von den aktuellen Acronis-Server-Programmen voll funktionsfähige Testversionen?