cantan
Goto Top

PC friert beim DVD brennen ein!

- ca. 3 Jahre alter PC
- WinXP SP2
- IDE HDD
- nur ein LW, halt der Brenner AD-7200S - Sony NEC Optiarc
- DVD-RW Rohlinge / neu
- SATA Brenner mit SATA to IDE Converter angebunden
- 80 poliges IDE Kabel
- bisher war dort ein IDE Brenner drin (defekt) und raus

Habe einen IDE Brenner gegen einen SATA Brenner mit einem "SATA to IDE Adapter" (inkl. 80poliges IDE Kabel) angeschlossen. Bios und XP zeigt den Brenner ordtl. an, erkennt ihn richtg und fährt auch ordtl. XPP SP2 hoch!
OK, alles i.O. ... halt aber nur scheinbar ....weit gefehlt!!

Meine Backup Software zum CD/DVD brennen, in meinem Fall den "ASCOMP BackupMaker" konfiguriert und Sicherung begonnen. Das Backup Programm fängt gut an doch leider irgenwann im Brennvorgang ab ca. 3/4 des Brennverlaufes der DVD-RW's friert der gesamte PC ein!! Nix geht mehr...voll CPU Last ... nur noch CTRL+ALT+ENTF hilft.

Nehme ich allerdings CD-RW's, klappte es mehrmals reibungslos hintereinander bestens!!
Wieso, warum kann ich nicht erklären?

Das XP Ereignisprotokol zeigt beim DVD Problem immer etwas von zu wenige Auslagerungsdatei...was aber Schwachsinn ist....hab diesen schon auf 1024 bis 2048 hochgesetzt ...bei eben nur 512MB RAM ! ..als Test! Ohne Erforg!

Habe es auch mit verschiedenen Brennsoftwaren versucht und immer wieder das selbe Problem!!!
...wohlgemerkt, scheinbar nur mit DVD's.

Einzig werde ich jetzt DVD+RW's versuchen.
Eigentlich dem Brenner egal, da dieser beides können soll.

Wer kann helfen!

Content-Key: 97665

Url: https://administrator.de/contentid/97665

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 24, 2008 at 06:22:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

"S-Ata to IDE Adapter" klingt schon bei einem Brenner nach einem Problem, aber ok...
mit welcher Geschwindigkeit hast du denn versucht die DVDs zu beschreiben und mit welcher die CDs?
Member: CanTan
CanTan Sep 24, 2008 at 06:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also bisher klappten die Konverter für SATA -> IDE Controller
(http://www.equip-info.net/german/index.php?main=10&gruppe=500&p ..)
immer bestens. Evtl. ist mein PC einfach nur zu alt obwohl dieser selbst
auch schon SATA Anschlüsse auf seinem Board hat und anfänglich wollte ich
auch diese benutzen, doch dazu ließ sich der PC erst gar nicht überreden!
Nach der Um- bzw. Einstellung im Bios kackte XP beim start unendwegt ab,
so dass ich nur auf die Konverter umstiegen konnte.

Habe auch versucht die Geschwindigkeit runter zunehmen, doch selbst bei 2x
gab es keine Erfolglösung! heul***

Hast vllt. noch eine Idee?
THX schon mal.
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 20:04:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

Das XP Ereignisprotokol zeigt beim DVD Problem immer etwas von zu wenige Auslagerungsdatei...
was aber Schwachsinn ist....
hab diesen schon auf 1024 bis 2048 hochgesetzt ...
bei eben nur 512MB RAM ! ..als Test! Ohne Erforg!

darf ich dich zitieren?
Es ist schwachfug, die Auslagerungsdatei von einem 512MB System auf 2048 zu setzen und dann zu hoffen, daß beim DVD Brennen alles reibungslos funktioniert.

Dieser "empfohlene" Wert, der dort steht, wo man die Pagefilegröße verändern kann - hat einen Sinn. face-wink

Wenn man dann noch die Info hat, daß das brennen von CDs funktioniert - und wenn man die aktuellen RAM Preise kennt -gibt es eigentlich nur einen logischen Lösungsansatz.

Gruß
Member: CanTan
CanTan Sep 24, 2008 at 20:22:39 (UTC)
Goto Top
hallo dr.hous, face-wink
das mit der Auslagerungsdatei war mir schon bewußt und ein reiner akt der verzweifelung und wenn du nun meinst mal eben 30 euronen zu investieren,
es hier auch keine besseren tipps dazu gab, ok ...dann fühle ich mich irgendwie
in meiner vermutung bekräftigt und werde mal eben dort etwas RAM rein stopfen,
mal sehen ob es funkt!? ich werde berichten !!
blöd ist's aber trotzdem! bei CD-RWs klappts sofort, bei DVD-RWs kackt der
rechner ab.

gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 20:27:55 (UTC)
Goto Top
probiers doch einfach mal mit einer dvd, auf die du nur 800 MB schreibst.

oder mit einem Kumpel, der deinen Brenner und einen deiner Rohlinge testweise in seinen Rechner montiert und dort probiert, was passiert...


PS: Wenn ich von einem alten System spreche, dann rede ich entweder über meinen ollen Mac2Se oder mein Toshiba Libretto oder noch reiferem System - aber ganz sicher nicht von einem 3 jährigen face-wink
Gruß
Member: CanTan
CanTan Oct 09, 2008 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
problem gelöst...
speicher auf 2GB ersetzt, SATA brenner gegen IDE brenner ausgetauscht und schon haben problem beseitigt ... dank für eure tipps und hilfe
weiter so face-smile